Motivation zum Lernen?

Neue Frage »

Roonex Auf diesen Beitrag antworten »
Motivation zum Lernen?
Hallo Matheboard-Leute!

Ich befinde mich in folgender Situation:
Ich werde jetzt im April ins 3. Semester in meinem Mathestudium starten, vorher habe ich aber in genau einer Woche eine mündliche Prüfung für das 'Grundlagen der Mathematik'-Modul.
Diese Prüfung ist sehr wichtig, sie wird ca. 20% der Bachelor-Note ausmachen. Alle schriftlichen Klausuren hab ich bisher bestanden, die der Grundlagen der Mathematik sogar einmal mit 2.0 und einmal mit 1.0.

Und jetzt hapert es bei mir an der Motivation. Die Klausuren gingen noch wie geschmiert, da musste man nicht so extrem viel lernen dafür. Aber ich mache mir Sorgen wegen dieser mündlichen Prüfung. Man muss im Prinzip alle Beweise können, das Skript ist fast 700 Seiten lang.

Die letzten Wochen konnte ich mich mal mehr, mal weniger zum Lernen bewegen, aber beim Lernen konnte ich mich oft so schlecht konzentrieren. Dann sah ich nur noch Hieroglyphen und konnte mir quasi keinen Reim auf die Sätze und Beweise machen.

Beim Lernen sind es bei mir immer Extreme: entweder ich schlafe fast ein, oder ich bin aufgedreht, und kann mich aber in beiden Fällen kaum konzentrieren...und Konzentration ist besonders in Mathematik ja sehr wichtig!

Die Zeit drängt auf jeden Fall, und ich dachte dass es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt und mir sagen kann was ich dagegen tun kann?

Der einfachste Tipp wäre sicherlich, dass ich mich jetzt hinsetzen sollte, und Lernen was das Zeug hält... aber genau das funktioniert so schlecht.

Ich hoffe jemand liest sich das durch und kann was dazu sagen smile

MfG, Roonex
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivation zum Lernen?
Ich weiß nicht genau was ich zu deiner Situation sagen kann, aber ich hatte mal eine ähnliche Situation... du solltest einfach deinen Tag gut strukturieren und einfach mal schauen, wie viel "spaßiges" du machst.
Damit mein ich einfach, dass du vielleicht Positiv denken solltest und auch wenn du lernen musst, dass du eben versucht dein Hirn "auszutricksen". Damit mein ich wider rum, dass du dich selbst vielleicht anspornst. Also sagst, dass es schwierig und dröge ist, aber es muss sein. Oder vielleicht, dass du dir einredest, an diesen bestimmten Tag, werde ich alles hinter mir haben.

Also bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich einfach mal mitten im lernen kurz aufhöre und mal ein bisschen trainiere oder mal kurz eine Pause einlege.

...

Ich hab noch 2 Tipps die dir vielleicht noch weiter helfen. Zum einen, versuche dein Blatt (deine Notizen, zum gewissen Thema) überall mitzunehmen und einfach immer wieder drauf schauen (entscheidend: Musst früh Anfangen). Mein 2. Tipp, ist ein simpler aber auch effektiver: Trinke viel Wasser! Das hilft dir bei der Konzentration.

So das waren meine Ideen. Ich wünsche dir viel Glück und man schafft alles, wenn man den Willen dazu hat Augenzwinkern .
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivation zum Lernen?
Hinzu kommt, dass es die Zeit der Frühjahrsmüdigkeit ist.

Vielleicht ist es einfach Vitaminmangel? Ich würde mal in eine Apotheke gehen und mich beraten lassen. Es gibt einige Präparate (Vitaminmischungen u.ä.), die einen wieder ein bisschen aufpeppen, wenn man sich so ausgelutscht fühlt und auch gut für die Konzentration sind.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivation zum Lernen?
mir gehts da so ähnlich wie dir, geh jetzt auch ins 3., und müsste eigendlich noch ne menge lernen Big Laugh aber ich denke da hilft nichts außer es halt einfach zu machen. hilfreich ist (edit: haha, schön selbst widersprochen, naja..) denke ich wenn du dir einen ganz klaren plan zurechtlegst (also heute mach ich das morgen das, usw.; und nicht nur sachen lesen sondern auch aufgaben machen/rechnen); aber du solltest dir auch nicht zuviel druck machen und darauf achten dss du das wesentliche verstehst. lg
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und vielen Dank für die Antworten!

Also das mit dem Wasser ist echt eine gute Idee, das war schon immer ein Schwachpunkt bei mir...am Ende vom Tag frag ich mich manchmal, ob ich überhaupt etwas getrunken habe smile

Das mit den Notizen ist eigentlich nicht notwendig, ich bin momentan sowieso fast den ganzen Tag daheim, eigentlich um zu 'Lernen'.

Ein großes Problem ist auch die Menge des zu lernenden Stoffs! Wenn ich dann mal durch die 700 Seiten durchgekommen bin und wieder von vorne anfange, merke ich dass ich die Sachen vom Anfang schon ziemlich vergessen hab.

Der Unterschied zum Lernen zu den schriftlichen Klausuren ist, dass es für die Klausuren am allermeisten hilft, soviele Aufgaben es geht zu lösen, und wenn man an einer Aufgabe hockt, dann ist man irgendwie automatisch konzentriert. Jetzt muss ich allerdings die meiste Zeit mit Lesen verbringen, damit ich auch mal durch den Stoff durchkomme und die Beweise verstehe. Und das ist echt schwierig!

...Ja, das mit dem positiven Denken ist auch eine meiner Schwächen... bin oft pessimistisch obwohl ichs eigentlich nicht sein will.

Danke für die Antworten, alleine schon das Lesen von ihnen hilft mir smile

EDIT: Zu den Vitaminen: Ich nehm ab und zu etwas Traubenzucker zu mir, bin mir aber nicht sicher obs hilft smile

Und Frühjahrsmüdigkeit ist wohl ein sehr großer Faktor momentan! Meine Prüfung ist um 16:00 Uhr...eigentlich erreiche ich um diese Uhrzeit mein Tagestief geschockt
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roonex
Ein großes Problem ist auch die Menge des zu lernenden Stoffs! Wenn ich dann mal durch die 700 Seiten durchgekommen bin und wieder von vorne anfange, merke ich dass ich die Sachen vom Anfang schon ziemlich vergessen hab.


Das ist völlig normal, dass man sich Sachen nicht direkt merken kann. Üben macht den Meister, mein Freund! Augenzwinkern
Ein Tipp zum auswendig lernen wäre auch, dass man sich gut erholt. Damit mein ich, dass man richtig schlafen muss (7-8 Stunden).
Mir geht es meist nach dem Schlafen viel besser und ich merke, dass ich das geübte mir gut gemerkt habe, dann nur nochmal nachschauen, dann hab ich es meist drauf Augenzwinkern .
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Motivation zum Lernen?
Zitat:
Original von Roonex
Und jetzt hapert es bei mir an der Motivation. Die Klausuren gingen noch wie geschmiert, da musste man nicht so extrem viel lernen dafür. Aber ich mache mir Sorgen wegen dieser mündlichen Prüfung. Man muss im Prinzip alle Beweise können, das Skript ist fast 700 Seiten lang.


Meinst du das wörtlich? Bei euch werden in der Prüfung konkrete Beweise zu allen (!) Aussagen und Sätzen des Skriptes verlangt? verwirrt
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sag mal so:
Die wirklich technischen Beweise (meistens Lemmas) oder die ganz schweren ( Jordansche Normalform, Satz über implizite Funktionen etc.) werden wohl nicht drangekommen, bzw. nicht im Detail (allerdings hab ich mir diese Beweise überhaupt noch nie angeschaut smile )

Ich habe aber mir ein paar Prüfungsprotokolle von letzten Semestern bei dem Prof. angeguckt...und da werden durchaus mehrere Beweise verlangt, etwa zu Spektralsätzen und ähnlichen, also nicht nur die ganz kurzen!

Der Prof. hat auch gesagt, dass man sich für die Prüfung 6-8 Wochen vorbereiten soll, in denen im wesentlichen ausser Lernen nichts macht! Diese Rechnung geht bei mir schon auf jeden Fall nicht auf... Augenzwinkern

Und vor allem kennt mich der Prof. persönlich, da die besten in den Klausuren diese persönlich überreicht bekamen...ich hoffe ich kriege keine besonders schwere Prüfung bzw. der Prof. hat hoffentlich keine hohen Erwartungen... Forum Kloppe
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roonex
EDIT: Zu den Vitaminen: Ich nehm ab und zu etwas Traubenzucker zu mir, bin mir aber nicht sicher obs hilft smile


Ich wusste nicht, dass Monosaccharide jetzt schon zu Vitaminen gehören Augenzwinkern

Also nein, Traubenzucker glit nicht als Vitamin sondern ist (wie du in meinem ersten Satz vllt schon erkannt hast) ein Kohlenhydrat/Saccharide ^_^

Iss lieber zur Abwechslung Obst und Gemüse und wenn du das zu wenig tust, dann mach es wie sulo vorgeschlagen hat: kauf die ein Vitaminpräparat in der Apotheke.
Aber dieses ersetzt nicht das frische Obst und Gemüse =)

Traubenzucker hilft dir nur für ne kurze Zeit dich zu konzentrieren (kann ich von mir aber nicht grad behaupten) und sobald die wirkung aber nachlässt stelle ich bei mir eine immer noch stärkere lustlosigkeit als davor fest.

Oh (wasser) trinken nicht vergessen Augenzwinkern

ich wünsch dir viel erfolg bei deinen prüfungen, ich hab zur zeit das selbe motivationsproblem, aber ich hab auch bisschen vitaminmangel Big Laugh

liebe grüße,
choco smile
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Ich wusste nicht, dass Monosaccharide jetzt schon zu Vitaminen gehören Augenzwinkern


ohja, natürlich... müsste ich als ehemaliger Chemie-Leistungskursler wohl eigentlich wissen smile

Naja ich versuche jetzt noch aus den letzten Tagen vor der Prüfung möglichst das meiste rauszuholen.

Aber danke für die Antworten! Werd mir das ein oder andere in Zukunft mal mehr zu Herzen nehmen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »