Stichprobenumfang einseitiges Konfidenzintervall

Neue Frage »

ad_nauseam Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang einseitiges Konfidenzintervall
Meine Frage:
Hey smile .Ich hab ein Problem damit den erforderlichen Stichprobenumfang für die vorgegebene Größe eines einseitigen Konfidenzintervalles zu berechnen.

Gegeben ist eine Normalverteilung mit Parametern u=72 o²=10. Gesucht ist nun jener Stichprobenumfang, bei dem der Mittelwert mit P = 0,95 mehr als 70 beträgt.

Meine Ideen:
Hab mir gedacht dass ich hier mal mit der Formel fürs einseitige Konfidenzintervall anfange, (Mittelwert hier einfach mit y abgekürzt):
.
Wie man daraus aber nun eine Formel für n herleiten kann, ist mir schleierhaft.
Danke im Voraus für die Hilfe smile .
LG
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenumfang einseitiges Konfidenzintervall
Sei der Mittelwert einer Stichprobe vom Umfang n.
Es soll ja offenbar gelten:
bzw.

Wenn man nun weiß, dass und und dass normalverteilt ist, kann man entsprechend umrechnen.
Anders ausgedrückt: Der Erwartungswert des MW der Stichprobe ist identisch mit
dem Erwartungswert der Gesamtheit (=72) und die Standardabweichung sinkt mit größerem n um den Faktor gegenüber

Somit
ad_nauseam Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, das löst das Problem.
Danke für die rasche Antwort smile .
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »