Funktionentheorie

Neue Frage »

Seppel09 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionentheorie
Meine Frage:
Kann ich eurer Meinung nach diesen Kurs belegen?

Brauch man hierfür) Lebesguesche Integrationstheorie

b) Integrale über Kurven und Flächen

c) Integralsätze: Integralformel von Gauß/oder Green , Integralformel von Stokes und Anwendung auf einfache Gebiete (Normalbereiche)
?


Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich die Analysis Grundlagen draufhbe, aber die Vorlesung, in denen a b und c behandelt wurden nicht hören konnte.

Bin um jede Hilfe dankbar
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionentheorie
So wie ich Funktionentheorie kenne:
Maßtheorie gar nicht, Integralformeln die du sie nennst, gar nicht.
Aber: Integrale über Kurven sind wichtig - aber ich denke nicht, dass man in Funktionentheorie viel dafür voraussetzt.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde IfindU zustimmen: So wie ich FT kenne*, werden bloss elementare Dinge der Analysis vorausgesetzt (es reicht wohl schon das erste Semester)

* was in einer einsemestrigen Vorlesung so gemacht wird
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns wurde Analysis II vorausgesetzt (Holomorphie wurde mit totaler Differenzierbarkeit in in Beziehung gesetzt), an einer Stelle kam der Satz von Fubini vor (Satz über parameterabhängige Integrale glaube ich). Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und möchte gleichzeitig Funktionentheorie empfehlen, denn das ist wirklich eine sehr schöne und hörenswerte Vorlesung.
Seppel09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionentheorie
Sehen das hier alle so , dass es sich lohnt Funktionentheorie zu belegen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionentheorie
Die Ergebnisse der Vorlesung sind faszinierend. Schon alleine, dass man den Fundamentalsatz der Algebra praktisch nebenher beweisen kann, und man mit etwas Theorie viele reelle, uneigentliche Integrale leicht exakt lösen kann, wo man sonst kaum Chancen hat.
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Funktionentheorie ist einfach ein Muss! Nicht nur ist es eine wunderbare Theorie, man kann sie sogar auch direkt Anwenden, um ansonsten unmögliche Berechnungen analytisch zu lösen (z.B. um reelle (!) Integrale zu lösen oder um Verbindungen zwischen speziellen Funktionen herzustellen und Identitäten zu beweisen, welche diese erfüllen - z.B. in der Physik unabdingbar).
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut hörenswert. Kenne zum Beispiel Leute, die sich mit Algebra beschäftigen. Genauer mit algebraischer Geometrie. Haben entsprechend nicht viel mit Analysis zu tun, dennoch ist dort Funktionentheorie auch unabdingbar.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Vorlesungen wie
Maß und Integrationstheorie sowie Funktionentheorie für jeden Mathematikstudenten Pflicht sein sollten.

mfg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@sergej88:
Zitat:
Original von sergej88
Ich würde sogar soweit gehen, dass Vorlesungen wie
Maß und Integrationstheorie sowie Funktionentheorie für jeden Mathematikstudenten Pflicht sein sollten.


Ich hätte als erstes ein Semester Differentialgleichungen zur Pflicht erklärt, das halte ich für noch wichtiger. Mit denen hat man ja fast überall mal zu tun.

Aber ansonsten sehe ich das ähnlich; ich mache im nächsten Semester auch bei der Maß- und Integrationstheorie mit, obwohl ich das nach bisheriger Planung gar nicht mehr ins (Bachelor-)Studium einbringen kann smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »