Doktorarbeit - Statistische Auswertung - Standardabweichung

Neue Frage »

Schlaumaier93 Auf diesen Beitrag antworten »
Doktorarbeit - Statistische Auswertung - Standardabweichung
Guten Abend liebe Mathecracks :-),

ich habe folgende Frage:

(1) Ich habe eine statistische Erhebung durchgeführt, p-Werte [signifikanz] der Fragen errechenet .. alles super. Nun habe ich am Ende einen LQi - einen Lebensqualitätindex heraus, also einen Mittelwert von allen Teilnehmern der jeweiligen Verteilung. Ich habe NICHT die LQI von jedem Teilnehmer, SONDERN habe direkt die "durchschnittliche Antwortaltanative" errechnet und diese dann zu einem Index addiert !!!!

Deswegen kann ich leider nicht einfach bei Excel die Formel eingeben! Ist es irgentwie möglich, dass ich von jeder Frage die Varianz ausrechne, diese alle addiere und dann in die Formel der Standardabweichung eingeben???!! ( sorry wenn das völliger müll ist was ich schreibe, ich habe nur sowas im inet gelesen gehabt...)

ES WÄRE UNHEIMLICH NETT, WENN SICH JEMAND ERBAHMEN KÖNNTE, UM MIR BEI MEINEM PROBLEM ZU HELFEN!!! :-)

Mit freundlichen Grüßen

Schlaumaier
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doktorarbeit - Statistische Auswertung - Standardabweichung
Hi,

d.h der LQI ist ein Mittelwert aus allen Fragen aller Befragten?
Wenn ja, dann geht dein Ansatz nicht. In dem Fall hast du einen Populationsparameter von dem die Varianz und Konfis nur mittels boostrapping ermitteln kannst.

Viele Grüße,
JPL
Schlaumaier93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doktorarbeit - Statistische Auswertung - Standardabweichung
hey,

@JPL : nicht ganz. der Index ist die SUMME der erworbenen Punkte pro Frage. Ich gebe mal ein Beispiel:

1. Ich habe 3 Fragen, am Ende möchte ich einen LQI herausgekommen.
2. Bei den Fragen gibt es immer 3 Antwortmöglichkeiten : ja, vielleicht und nein
3. In der Tabelle steht 1 für "ja" 2 für "vielleicht " und 3 für "nein"
5. zur Bepunktung: die antwort "ja" kriegt 9P [punkte) "nein" kriegt 1P und vielleicht kriegt 5P

4. der teilnehmer hat in der tabelle stehen : 1-2-3
5. In punkten ist das: 9P+5P+1P =15P und das ist der Lebensqualitätindex

6. Ich habe es aber bei meiner Riesigen Tabelle nicht für jeden ausgerechnet, da es auch wesentlich mehr fragen sind: Ich habe die punktzahl von ALLEN PRO Frage berechnet, alle Punktzahlen der Fragen summiert, und dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt!

MEINE FRAGE IST: habe ich eine Möglichkeit die Standardabweichung des LQI zu berechnen??
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doktorarbeit - Statistische Auswertung - Standardabweichung
Hi,

Zitat:
Original von Schlaumaier93

6. Ich habe es aber bei meiner Riesigen Tabelle nicht für jeden ausgerechnet,

Warum nicht? Das ist doch kein Aufwand, wenn du ein venünftiges datenmanagement gemacht hast. Ausserdem kannst du dann die LQIs der Probanden mitteln und konventionell mean, SD,... berechnen.


Zitat:
Original von Schlaumaier93
da es auch wesentlich mehr fragen sind: Ich habe die punktzahl von ALLEN PRO Frage berechnet, alle Punktzahlen der Fragen summiert, und dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt!


Das ergibt dann zwar denselben mittleren LQI über alle Probanden, aber die Berechnugn des SD ist eben sehr kompliziert, weil du eben keinen LQI für jeden hast. Wie gesagt, bootstrapping kann da helfen, aber wesentlich einfacher wäre der andere Weg.
Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »