bbCode-Ergänzung

Neue Frage »

SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
bbCode-Ergänzung
Hi Admins,

ich weiss, Weihnachten ist vorbei,
aber macht es Mühe die bbCodes ...

[background color=(zB)white] text [/background]
[indent] Text eingerückt [/indent]

... zuzulassen ?

Der praktische Nutzen wäre eine HTML-BoxedFunktion, wie ich sie bei den Tutorials durch \quote ersetzt gesehen habe. - Blöd, dass dann 'Zitat' über einer Beweisbox steht.

Zum zweiten wäre mit \indent ein LaTeX-Block einrückbar.

Danke für eine Antwort SQ
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Einrücken geht mit einem Trick auch so schon.
    Nur drauf kommen muss man.


Prinzipiell würde ich solche Anliegen aber unterstützen.

Edit: Provisorisch nutzen könnte man das für Beweise aber bereits durchaus:

Satz: Dies ist eine Beispielaussage, die nur Platz verbrauchen soll.
    Beweis: Hier könnte ein Beweis stehen. Das würde heißen, man fängt irgendwo an und erstellt eine Kette logischer Argumente, so dass die zu beweisende Aussage, die man oben lesen kann, gezeigt wird. Dafür gibt es viele Methoden. Aber auch dieser Text soll nur Platz verbrauchen. Darum hört der Beweis hier nun auf.


air
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@Air

Nicht schlecht, der Trick mit {list} ohne Präfixe.
Kannte ich aber schon, und was mir nicht gefällt, ist, daß um den {list}-Block jeweils eine LeerZeile eingefügt wird.
Immerhin ist {indent} bb-Standard ...

Ich wollte halt nur mal antesten, ob andere Foreninsassen dazu ebenfalls eine Meinung haben, bevor man einen Admin damit konfrontiert.

SQ
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Manche Foren haben ja auch [spoiler="..."]...[/spoiler]
Das sieht dann wie die Zitat-Box aus, nur dass man die durch Anklicken auf- und zuklappen kann man man mit dem ="..." eine Überschrift festlegen kann, hier also "Beweis".
Wäre auch ganz praktisch, wenn man in einer Übersicht nicht zwingend die langen Beweise durchscrollen möchte.

Edit: Aber eine "normalen" Einrückfunktion ohne Hintergrund und zusätzlichen vertikalen Abstand fände ich auch praktisch. Nicht nur für Beweise, sondern allgemein für Gleichungen, die eingerückt oft besser aussehen. Und da stören die vertikalen Abstände noch mehr als lange und eher seltene Beweisabsätze.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, und wenn wir schon dabei sind, Vorschläge zu machen:
Was haltet ihr von diesem Smiley? -> [attach]23860[/attach]
Fände ich an manchen Stellen ganz nützlich Augenzwinkern [ggf. auch ohne die Fragezeichen darüber]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Reicht der nicht? (Passt hier sogar^^).

Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist oft ein Achselzucken lieber smile Gerade ohne die Fragezeichen; ohne die kann man es ja auch in anderen Situationen verwenden als verwirrt .
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@Che [attach]23860[/attach]
Wenn man seine Beiträge in einer Textdatei vorformuliert, hat man dort ein paar sinnvolle Bausteine zum Kopieren.

Du könntest dort (attach)23860(/attach) <--- Schulterzucker bunkern. Big Laugh
Btw jeder andere alles andere auch, womit wir eine allg.gültige Lösung hätten.

Wobei ich mich frage, warum der bbCode [noparse]..[/noparse] nicht realisiert wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »