Quadratische Gleichung - Seite 2

Neue Frage »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

O weil es keinen q gibt
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Wo habe ich die 9?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 0??

Steht da etwa:

????

Nein steht da nicht.

Dort steht

Das was vor dem x steht ist p und das was ohne x dort steht ist q.

Was ist also p und was ist q.
Ich habe p und q jetzt mal deutlicher abgehoben. Nicht von den zusätzlichen Pluszeichen verunsichern lassen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. Ich habe mich vertippt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den nun p und q???

Wann wirst du dich endlich an unsere Vereinbarung halten, sinnlose Post wie "Ah. Ich habe mich vertippt" zu unterlassen und die Editieren Funktion zu verwenden.
Augenzwinkern

Das macht deine Antworten wenig Aussagekräftig und ich kann damit wenig anfangen.
Wenn du dich vertippt hast, dann kannst du sowas schreiben wie.

Ah. Ich habe mich vertippt.

Ich meine p = .... und q=.....

smile

Aber ersteres einfach alleine zu schreiben gehört hier so nicht hin.
Und das nun in Zunkunft bitte auch berücksichtigen. Genau wie das unterlassen von diesen doppel und dreifach Antworten.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

p=12


q=0
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht dort etwa:

??

Nein tut es auch nicht.

Dort steht:



Du darfst dich nicht von dem =0 verunsichern lassen.

Betrachte einmal nur



p ist das was vor dem x steht und q das was "alleine" steht.
Und diesmal bitte die Vorzeichen beachten.
Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher machen soll. traurig
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

vor dem x steht die Zahl 4, aber dadurch dass ein - davor ist kann ich es nicht nehmen?
q=12, aber + und - ergibt wieder - oder ist das unwichtig was in der Klammer steht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es ist nicht unwichtig.

Also:

p=-4 und q=-12

Da vor der 4 und der 12 jeweils ein Minuszeichen steht.

Es darf bloß kein Minuszeichen vor dem stehen, weil dann die pq-Formel nicht angewendet werden kann.

Wenn vor dem p oder q ein Minuszeichen steht ist das "egal" du musst es beachten. Du kannst es nicht einfach ignorieren.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du mir kürzlich erklärt, doch kann ich mich schwer konzentrieren
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mir notiert, aber ich muss alles schöner schreiben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Dorn, wann wirst du endlich anfangen die editieren Funktion zu verwenden.
Dieser Doppelpost war wieder unnötig. Lasse dir ruhig Zeit beim schreiben deiner Antworten. Es muss nicht alles schnell sein, damit ich auf jeden Fall nicht offline gehe. Da brauchst du keine Angst vor haben das ich das tue.

Siehst du den ein, warum und ist??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

p=steht vor dem x (-4)
q= steht alleine (hat keinen x, keinen( x)2...)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Jetzt habe ich auf der ersten Seite geschrieben, wie die pq-Formel aussieht:





Setze einmal p und q an den gewünschten Stellen ein.
Kopiere folgendes


x_{1,2}=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{p}{2}\right)^2-q}

in den Formeleditor (den findest du Fett und Unterstrichen unter dem Eingabefeld, wenn du Antworten schreibst.) und setze -4 für p und -12 für q, an den entsprechenden stellen, ein. Dann lässt du es dir Zeigen, wie es aussieht. Dazu drückst du im Formeleditor auf Vorschau.
Wenn es so aussieht wie du es möchtest kopierst du es wieder raus und setzt es hier ein.

Dann makierst du den Text und drückst oben in der Leiste über dem Eingabefeld, wo du deine Antworten schreibst, auf das f(x)-Symbol.
Dann sollte es so schön sauber erscheinen wie du es in hier bei mir siehst und erleichterts mir die Korrektur um längen.
Das ist bei diesen Aufgaben wichtig und die arbeit mit dem Formeleditor ist an dieser Stelle von Vorteil.

Ich hoffe es klappt.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Na sowas, Ihr Unermüdlichen Wink

Kurz zu den Quadratzahlen, da gibt's einen Kniff.



Nehmen wir z.B. 17, also:



Geht mit der Zeit ganz locker im Kopf.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Tricks sind, zumindest mir, ebenfalls bekannt.
Kann man die Qudratzahlen auswendig, kann man sogar Wurzeln wie von 35721 unter 10 Sekunden locker im Kopf berechnen.

Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben noch nicht geschlafen, also du auch nicht Wink unglücklich
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon klar. Ich meinte nur, dass man die kleineren Quadratzahlen nicht unbedingt auswendig lernen muss.

smile

@ Dorn

Ja, du hast fleißig geübt, das wird schon. Schlaf ist auch wichtig. Augenzwinkern

Wink
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Das hoffe ich. Ich habe einen guten, geduldigen, netten Lehrer (Gmasterflash). smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fühle mich geschmeichelt. smile

Ob ich wirklich ein so guter Lehrer bin, dazu kann ich nichts sagen. Augenzwinkern
Ich gebe mir jedenfalls Mühe. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich schnell abdrifte um dir auch spezielle Hintergründe zu zeigen, wo ich denke, dass es dich bloß unnötig verwirrt.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ziemlich viel von dir innerhalb kürzerster Zeit gelernt, doch bin ich nicht besonders gut in Mathe. Da kannst du nichts dafür. Aber meinen Schulkolleginen ein Schritt voraus, dass sie mit mir lernen möchten Forum Kloppe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe, haben wir in den letzen 4 Nächten ca. 20Stunden gelernt. Big Laugh
Da ist die Annerkennung deiner Schulkolleginnen das mindeste. Big Laugh

Dein Fleiß sollte belohnt werden. Ich hoffe das zeigt sich spätestens in deinen Klausuren.

Aber jetzt husch husch ins Bettchen. smile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hoffe ich auch. Ich bin zwar hellwach, aber weißt ja, für den Abend sollte ich schon gerüstet sein.

Danke und schlaf gut traurig
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Dorn: Wenn Du mit dem Formeleditor übst, klicke bitte vor dem Absenden eines Beitrags auf den "Vorschau"-Button. Ich werde die beiden Beiträge mal entfernen, ist sicher auch in Deinem Interesse. Augenzwinkern

@MrBlum: Deinen auch, ich schreibe Dir eine pn und erkläre es.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wir können weiter machen.

Ich habe alles von gestern wieder studiert, trotz Zeitmangel. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du zu einem Ergebnis bei der pq-Formel gekommen?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden es jetzt sehen. Ich habe alles von gestern schön notiert.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Formel hier her kopiere und auf das Button f(x) drücke erscheint noch ein Fenster. Was muss ich denn da eingeben. Liegt es vielleicht an dem?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den auch ein Ergebnis erhalten?
Wenn ja was hast du raus.

Hier nochmal die Funktion und die pq-Formel (die solltest du schnellst möglich auswendig lernen)





Edit: Wenn das Fenster erscheint einfach auf "OK" drücken.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme es nicht her. Vielleicht zeigt es jemand von meinen Kolleginnen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Einfach markieren, dann auf f(x) drücken und "ok".
Dann ist es fertig.

Du hast p und q richtig eingesetzt, aber dann musst du die p und q auch weglassen hinterher.

Bei q hast du noch einen Fehler drin.

In der Formel heißt es -q am ende.
q ist hier -12.

Das bedeutet daraus wird in der Formel - -12 und somit +12

Ich habe die Formel soweit verändernt, dass sie richtig ist.
Am besten so auch notieren falls noch nicht geschehen. Augenzwinkern

Edit: @Che Netzer: Jo den Vorzeichenfehler hatte ich nicht direkt Wahrgenommen, aber ich habe ihn noch selber bemerkt. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es leider noch einen Vorzeichenfehler Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

der doppelte minus vor dem 4 am Anfang
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aus dem -12 eine +12 machen.
Siehe meinen Post oben.

Was wird aus dem wenn du es ausrechnest?
Die in der Wurzel ist so eigentlich auch nicht ganz korrekt, aber das würde nichts am Ergebnis verändern.
Darauf aber trotzdem achten.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

einen zweier, da ich es kürzen kann!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die 2 positiv oder negativ?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

positiv, da zwei - einen plus machen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo das ist richtig. Freude



Jetzt müssen wir das unter dem Wurzelzeichen berechnen.
Was erhältst du?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

also (4/2) haben wir auf 2 gekürzt doch ist die Zahl in einem Klammer (2)2=4+12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »