2 Dinge zur Verhinderung

Neue Frage »

w_k_si Auf diesen Beitrag antworten »
2 Dinge zur Verhinderung
wenn ich ein ereignis verhindern möchte durch 2 sich nicht beeinflussende tätigkeiten, die das genannte ereignis zu einer gewissen wahrscheinlichkeit verhindern, möchte ich nachhaken, wie man die wahrscheinlichkeit, dass das ereignis trotzdem eintrifft, berechnet.

also beispiel:

mir fällt jetzt nichts so gutes ein, aber nehmen wir an, es regnet.
durch einen schirm wird zu 99,4 % verhindert, nass zu werden, durch eine mütze zu 98,1%. mütze und schirm beeinflussen sich hier nicht.

wie wahrscheinlich ist es dann, trotzdem nass zu werden.
ich würde dann rechnen:

nass mit schirm: 0,6%
nass mit mütze: 1,9%

gesamtwahrscheinlichkeit nass zu werden:
0,6% * 1,9%

stimmt das?
danke und grüße
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo w_k_si,

ja, das stimmt: Nehmen wir an,
A="Der Schirm versagt"
B="Die Mütze versagt"

Dann ist P(AB) die Wkt, dass beide zusammen versagen.

P(A * B) = P(A) * P(B\A)

(B\A)... B unter der Bedingung, dass A bereits eingetreten ist.
w_k_si Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dankeschön smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

gerne Wink
w_k_si Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann fällt mir noch was ein dazu:

wenn es am tag darauf wieder regnet, und ich wieder mit schirm und mütze rausgehe, ist ja die wahrscheinlichkeit, nass zu werden gleich hoch.

wenn ich mir jetzt die wahrscheinlichkeit überlege, irgendwann mal nass geworden zu sein, überlege, addiere ich dann die wahrscheinlichkeit von tag 1 mit der von tag 2?

heißt das dann, dass ich irgendwann doch bei 100% bin, nass geworden zu sein? kann ja eigentlich nicht sein, oder?
w_k_si Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich glaube, ich weiß es:

ich addiere es natürlich nicht einfach so, sondern für den fall: ich werde am 2. tag nass, muss ich rechnen:
P(1. trocken) * P(2. Tag nass)

wenn ich dann wissen will, ob ich insgesamt am ersten oder 2 tag nass wurde mache ich

P(1. tag nass) + P(1. tag trocken)* P(2. Tag nass)

un so müsste ich ja immer unter 1 bleiben, ja?
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Du betrachtest alle Szenarien eines 2stufigen Zufallsversuches.

P(1. tag nass) + P(1. tag trocken)* P(2. Tag nass) ist die Wkt. am ersten oder am 2. Tag (oder an beiden) nass zu werden.

Das lässt sich genau so fortsetzen für Tag 3...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »