Berechnung eines Integrals

Neue Frage »

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Integrals
Hallo.

Wie berechnet man folgendes Integral (oder diese Art von Integralen):



Gibt es einen Ansatz mit dem man weiter kommt?

mfg
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung eines Integrals
?
hast du selbst auch schon eine Idee?

zB:

x^2*(x+1) - (x+1) = ?

usw .. verwirrt
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben einen Weg beigebracht bekommen, den ich aber viel zu kompliziert finde und deswegen hier gefragt habe. Ich knobel mal bissal rum.
original Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt welcher
Weg ist denn viel zu kompliziert ?

nebenbei:
kennst du die Möglichkeit der Partialbruchzerlegung?
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kenn ich die. Wie gesagt ich versuchs mal.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Partialbruchzerlegung ging das ganz schnell. Weiß nicht wieso ich das komplizierter gemacht habe als es eigentlich ist.

Ich habe eher Schwierigkeiten Integrale auszurechnen, bei denen der Grad vom Zähler gleich oder größer ist als der Grad des Nenners. Dann geht die Partialbruchzerlegung nämlich nicht und ich habe dann auch keine Ahnung wie ich es lösen soll.

Zum Beispiel:

 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rafael
Ich habe eher Schwierigkeiten Integrale auszurechnen, bei denen der Grad vom Zähler gleich oder größer ist als der Grad des Nenners.

Wenn das der Fall ist, immer erstmal Polynomdivision.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Zitat:
Original von Rafael
Ich habe eher Schwierigkeiten Integrale auszurechnen, bei denen der Grad vom Zähler gleich oder größer ist als der Grad des Nenners.

Wenn das der Fall ist, immer erstmal Polynomdivision.


Wie soll ich bei dem oben genannten Integral Polynomdivision machen? Das einzige was ich da machen kann ist den Nenner vereinfachen. Dann würde dastehen:

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rafael
Wie soll ich bei dem oben genannten Integral Polynomdivision machen?

Ich weiß grad nicht, wie ich darauf jetzt antworten soll... verwirrt

Einfach drauf los rechnen. Du hast einen Bruch mit Polynomen vorliegen, wobei der Zählergrad größergleich dem Nennergrad ist. Also kann man da auch dividieren (mit Rest). Bei diesem Rest kannst du dann mit Partialbruchzerlegung weiter machen.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Also das funktioniert irgendwie nicht so richtig. Wie rechne ich dann mit diesem "Rest" weiter?
Edit: Bin gerade am rumprobieren. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß melde ich mich. Danke schon mal für die Tips und Hilfe.
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das funktioniert! Zuerst Polynomdivision und dann Partialbruchzerlegung. Danke für den Tipp! Manchmal mache ich es mir einfach zu schwer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »