Auflösen nach x

Neue Frage »

Franky123 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen nach x
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Formel die ich in Excel einbauen möchte aber erst umformen muss.

1 = (x/a)^b + (x/a)^c

Ich benötige x aber ich habe leider keinen Lösungsansatz.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank
Gruß
Frank

Meine Ideen:
Leider komme ich nicht weiter
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Wie kannst du denn das x da wegbekommen? smile Ich denke es müsste mit ein paar Gesetzen gehen Augenzwinkern . Zur Veranschaulichung:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Da gibt es leider keine allgemeine Lösungsformel...
Franky123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Aber was kann wenn denn da machen?
Gibt es eine Möglichkeit in Excel?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Es gibt einige Programme, die dir aus gegebenen Werten a, b und c mindestens eine (gute) Annäherung für die Lösung geben können, was für deine Zwecke sicher ausreichen würde, aber ob das mit Excel möglich ist, weiß ich nicht (bezweifle ich aber).

Du kannst ja mal hier nachfragen, ob man das irgendwie umsetzen kann oder mit Excel ggf. auf ein geeignetes Programm zugreifen könnte.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Hallo Franky,
lass uns doch mal an der Ursprungsaufgabe teilhaben .. vielleicht ergeben sich noch andere Ansätze ...
LG Mathe_Maus Wink
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Immerhin kann sich den nachfolgenden Graphen



mit Excel anzeigen lassen... Die Schnittpunkte mit der Geraden y=x sind dann die Lösungen...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Probleme dieser Art lassen sich in Excel mit der dort eingebauten Zielwertsuche lösen. Gibt es mehrere Lösungen, liefert sie aber nur eine davon. Man kann dann verschiedene Startwerte probieren, um weitere Lösungen zu bekommen.
Franky123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen nach x
Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

Das Problem ist, dasss ich kein spezielles Mathe Programm habe.....Leider nur Excel.
Und eine Iterative Lösung ist so viel Aufwand um es in Excel einzubauen.
Man muß sie vorstellen das ich eine sehr große Excel Datei habe mit hunderten Zeilen. Zeile 1 mit einem x Wert, Zeile 2 mit einem anderen x Wert, Zeile 3 mit einem anderen x Wert usw.

Die Gleichung muß immer 1.00 ergeben.

wobei b und d immer gleiche Werte im kompletten Tabellenblatt sind und a und c immer etwas unterschiedlich sind.

1.00 = (x/a)^b + (x/c)^d
1.00 = (x/a)^b + (x/c)^d
1.00 = (x/a)^b + (x/c)^d
1.00 = (x/a)^b + (x/c)^d
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »