Einige Fragen zu stochastikbezogenen Mathematikhausaufgaben

Neue Frage »

Mathe n00b Auf diesen Beitrag antworten »
Einige Fragen zu stochastikbezogenen Mathematikhausaufgaben
Hallo,

ich soll die Aufgaben, die aus nachstehendem Dokument hervorgehen, lösen:

http://img259.imageshack.us/img259/1896/matheha4ar.th.jpg

Aufgabe b.) und c.) und einen Teil von d.) konnte ich bereits lösen (siehe Blatt, wenn was falsch ist wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar).

Jedenfalls bereitet mir Aufgabe a.) und d.) Schwierigkeiten.

Zu a.) hab ich nun wirklich überhaupt keinen Ansatz, außer dass X: Anzahl der tatsächlich fliegenden Personen verteilt sein muss um eine Binomialverteilung zu erreichen. Was könnte man zu so eine Aufgabe noch weiter schreiben???

Zu d.) hab ich Probleme mit der Formulierung eines Terms der alles berücksichtigt.
Gedacht habe ich mir:
Zur Erläuterung: 200 Euro mal die Wahrscheinlichkeit, dass Passagiere tatsächlich mitfliegen + 100 Euro mal die Wahrscheinlichkeit, dass storniert wird - 1000 Euro die bei Überbuchung fällig werden mal der Wahrscheinlichkeit für eine Überbuchung. Diese Lösung erscheint mir jedoch zu einfach, weshalb ich Zweifel an ihrer Richtigkeit habe.

Im Vorraus möchte ich mich schon einmal für konstruktive Beiträge bedanken,

MfG
Mathe n00b Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einen Nachtrag für d.), den ich gestern vergessen habe:

Ich hatte im ersten Beitrag vergessen alles mit 100 zu multiplizieren, da es ja um die Gesamteinnahmen pro Flug und nicht um die Einnahmen pro Sitz geht.


Gruss
Mathe n00b Auf diesen Beitrag antworten »

Für die die es interessiert: Habe jetzt zumindest einen Term erstellt dessen Ergebnis ansatzweise an den tatsächlichen Erwartungsgewinn pro Flug herankommen sollte. Bin dabei aber von 10 potentiellen Stornierern ausgegangen (korrekt wären 10,8 womit sich aber schlecht Wahrscheinlichkeiten berechnen lassen):


Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen