abtreibendes Boot

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
abtreibendes Boot
Meine Frage:
hey! Ich häng hier grad irgwie fest: ein B = 100m breiter fluss F fließt mit einer geschwindigkeit von . Ein schiff S bewegt sich mit gegenüber dem wasser. Wie weit würde das schiff abgetrieben, wenn es den fluss senkrecht überquert?

und 100:5=20



Meine Ideen:
In der lösung steht aber einfach nur

ich weiß nciht wie die da drauf kommen...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abtreibendes Boot
Zuerst zeichnet man sich und , wobei man an die Spitze von anlegt (und der Vektor beginnt am Rand des Flusses). Der Winkel, der "außen", also am Ufer entsteht, ist . Hier ist die Fahrtrichtung, also die Summe der Vektoren die Hypotenuse, die Gegenkathete und die Ankathete.
Der Winkel taucht auch auf, wenn man die Flussbreite und die Ablenkung einzeichnet. Hier ist die Fahrtstrecke die Hypotenuse, die Flussbreite die Ankathete und die Ablenkung entlang der Strömung die Gegenkathete.
D.h. die haben es über das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete gelöst und du über die Verhältnisse zwischen "großem und kleinem Dreieck". Im Prinzip beides Strahlensätze.

Ich hoffe, das war verständlich; ich habe nämlich das Gefühl, hier nicht besonders gut erklärt zu haben verwirrt

mfg,
Ché Netzer

Edit: Moment mal... Das Schiff bewegt sich "gegenüber dem Wasser"? Also auf der einen Seite ist ein Fluss und auf der anderen Seite fährt das Schiff? Augenzwinkern smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ".. gegenüber dem Wasser" ist gemeint, dass es sich um die (relative) Geschwindigkeit im Bezug zur Öberfläche des Wassers handelt.
Der tatsächliche Weg des Schiffes (entlang der Hypotenuse) spielt bei dieser Frage keine Rolle. Da das Schiff 20 Sekunden bis zum anderen Ufer benötigt, muss die Fließgeschwindigkeit (1,2 m/s) eben mit 20 multipliziert werden, das macht 24 m.

mY+
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Formulierung klang nur seltsam.
Ist sie aber wirklich verwirrt
Wenn das Schiff den Fluss senkrecht überquert, wird es nicht abgetrieben. Dann sind diese 5m/s so gerichtet, dass sie der Strömung entgegenwirken.
So kann man sich die Aufgabe auch ins Triviale interpretieren Big Laugh
(Ich mag Textaufgaben ja sowieso nicht...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »