welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs
hi

welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs??
leider sagt mir diese folgende definition rein gar nichts..
--------------------------------------------------------------------------definition anfang-----------------
Definition: Eine Menge ist eine Zusammen­fassung von wohlbestimmten und wohl­unter­schiedenen Objekten zu einem Ganzen (G. Cantorzur Person, 1895).

Die Objekte einer Menge A heißen Elemente von A.????

Durch Mengenbildung wird aus mehreren Objekten ein neues Objekt gemacht, die Menge. --> mein mengenbildung also operatoren auf mengen angewendet?
---------------------------------------------------------------------- definition ende-----------------------

in wie weit grenzt das alles an das vorgehen der Begriffsbildung, in der aus einer liste von eigenschaften bzw Merkmalen eines bestimmten sachverhaltes ein neuer Begriff gebildet wird?

wie mache ich mir das wissen um mengen in der Mathematik zu nutze?? es geht mir dabei um die Denkweise.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drücke ich mit f(x) aus, dass x aus einer schon vorhandenen Grundmenge stammt.
und das x durch Anwendung einer Operation zustande kommt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: achtung
----------------------------------------------------------------------------------------------
mein gedanke
sind

Operationen auf Mengen sozusagen neue Begriffe aus alten Begriffsmerkmalen geformt??
---------------------------------------------------------------definition anfang--------------------------
Definition: Seien A und B Mengen.

Die Vereinigung von A und B ist die Menge

A vereinigt B = { x | x Element A oder x Element B }.

Der Durchschnitt von A und B ist die Menge

A Durchschnitt B = { x | x Element A und x Element B }.

Die Differenz von A und B ist die Menge

A \ B = { x | x Element A und x nicht Element B }.
in der Philosophie werden UnterBegriffe enthaltende Begriffe neben ihrem generischen Merkmalsbestand zum Oberbegriff
jeweils durch ein zusätzliches Merkmal (nach Aristoteles „spezifische Differenz “
genannt). von einander unterschieden. entspricht das quasi dem hier erwähnten vorfall ebenfalls? Die Differenz von A und B ist die Menge

A \ B = { x | x Element A und x nicht Element B }.
-----------------------------------------------------------------------------definition ende-------------------------

in wie fern hat das alles mit intension und extension von Begriffen seinen zusammenhang?



ich hoffe ich mache euch hier nicht zu viel kumme rmit meinen fragen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs
Ich verstehe deine Frage nicht. Es gibt sehr vielfältige Anwendungen des Mengenbegriffes.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs
Meinst Du vielleicht das kategorientheoretische Produkt in der Kategorie der Mengen, also das cartesische Produkt (abzählbarer und überabzählbarer Fall)?

verwirrt
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welches Problem löst die Einführung des Mengenbegriffs
leider weiß ich nicht was du damit meinst (sorry für die späte antwort) kanns tdu mir das erklären?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre besser, wenn du dein Anliegen und deine Frage einmal in genaue Worte fasst. Worum geht es dir? Mit welchem Begriff hast du Probleme?

Die Mengenlehre ist gewissermaßen einer oder sogar der Grundbaustein der Mathematik, auf den Axiomen der Mengenlehre baut die Mathematik auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »