bestimmtes integral = obermenge von...

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmtes integral = obermenge von...
hi

ist das hier korrekt:

Flächenmaßzahl, Flächeninhaltsfunktion, Integralmaßzahlbestimmtes integral

bin mir besonders bei flächenmaßzahl unsicher.

vielen lieben dank
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Magnus87,

prinzipiell muss unterschieden werden zwischen dem Integral als "orientierte Fläche" und dem (absoluten) Flächeninhalt. Die Maßzahl ist nur eine Bezeichnung für einen Zahlenwert.

Während der Flächeninhalt in FE angegeben wird (wenn nix anderes bekannt ist), ist das Integral einheitenlos (nur Maßzahl).
 
 
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das irgendwie in einem zusammenhang mit obermenge und untermenge angeben damit ich sehen kann wie man dsa macht?
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du Obersumme und Untersumme beim Riemannschen Integral? Hast du eine konkrete Aufgabenstellung?

Edit: Habe mir gerade noch mal das Anfangspost angesehen. Du meinst wirklich Obermenge.

Es ist etwas vage, verschiedene Begriffe wie Maßzahlen und Funktionen mengentheoretisch zu subsummieren, auch wenn der Begriff des Bestimmten Integrals freilich eine übergeordnete Bedeutung hat.

Die Flächeninhaltsfunktion erklärt die (Menge aller) Flächeninhalte, das Bestimmte I. Flächeninhaltsfunktion. Ich würde hier lieber nur Begriffe hierarchisch einordnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »