Eine Aufgabe mit einem Kapitän

Neue Frage »

erika1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Aufgabe mit einem Kapitän
Meine Frage:
Hey,

ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Es ist auch möglich, dass sie nicht lösbar ist, aber da bin ich mir halt nicht sicher.
Hier die Aufgabe:

Ein Dampfschiff fährt auf dem Rhein flussabwärts von Andernach nach Bonn.
- Für die Fahrt flussabwärts benötigt das Schiff 5 Stunden
- Für die Fahrt flussaufwärts benötigt das Schiff 7 Stunden
Wie lange ist das Schiff auf der flussabwärts unterwegs, wenn es sich ohne Dampfkraft auf dem Rhein treiben lässt?

Meine Ideen:
Also, da das Schiff mit der Strömung 5 Stunden und gegen die Strömung 7 Stunden braucht, würde es ohne Strömung 6 Stunden brauchen. Das heißt, dass Schiff wird um 1 Stunde beschleunigt, bzw. verlangsamt.

Weiter komm ich leider nicht.
Könnt ihr mir weiter helfen?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Aufgabe mit einem Kapitän
Sei die (Eigen-) Geschwindigkeit des Schiffes durch Dampfantrieb auf stillem Gewässer sowie die Fließgeschwindigkeit des Wassers flussabwärts. Für die Fahrt flussabwärts addieren sie sich zur Gesamtgeschwindigkeit und flussaufwärts wird die Fließgeschwindigkeit als "Verlangsamung" abgezogen:

allgemein:



gesucht ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »