Logarithmen 3 Ungleichungen`?

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen 3 Ungleichungen`?
Ich hab mal eine Aufgabe gefunden, die eine Ungleichung beinhaltet. Was bedeutet das für mich? Ich hab's vergessen, was das nochmal heißen soll.

Das wäre zb eine Ungleichung:



Das haben wir im Unterricht zwar noch nicht gemacht, würde mich aber interessieren...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, dass der Logaritmus von einem x größer gleich 2 sein soll.

Der Logaritmus ist nur für positive Zahlen definiert, daher die Betragsstriche.

Wenn du diese ungleichung auflösen möchtest, dann musst du die umkehrfunktion vom Logaritmus anwenden.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es vielleicht ein Symbol im Taschenrechner, für die Umkehrfunktion?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, welchen Logaritmus du meinst.

Ich gehe davon aus, dass du den "10ner Logaritmus" meinst.
Der "natürliche" Logaritmus wird normalerweise mit ln bezeichnet.

Die Umkehrfunktion vom ln ist die e-Funktion

Vom 10-logartimus sollte die Umkerfunktion mit der selben Tast und der second Funktion belegt sein.

Die Umkehrfunktion ist
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habs gefunden. Danke für deine Hilfe, ich versuche es mir mal anzueignen. Bis dann Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Die Lösung sollte


sein.

Die Eckigeklammer meint, dass hier das Intervall so gesehen Anfängt und es nichts kleineres als die 100 gibt. Die Rundeklammer meint, dass das Intervall noch nicht abgeschlossen ist und weiter geht. (Unendlich geht ja immer weiter)
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Intervall bedeutet doch Zwischenraum oder?

Schon seltsam diese Ungleichungen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Intervall heißt sogesehen "von da bis da".

Aber es würde auch reichen wenn du schreiben würdest.
Glaube ich zumindest.
smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ^^.

Ich glaube ich übe lieber die alten Logarithmen, statt ein neues anzufangen. Wenn ich die alten spielend drauf habe, dann müsste ich das in Erwägung ziehen. Lehrer
Lesen1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist unvollständig. Wir haben Betragsstriche!
Es ist also auch der negative Teil deiner Lösung erlaubt.

Zitat:
Die Eckigeklammer meint, dass hier das Intervall so gesehen Anfängt und es
nichts kleineres als die 100 gibt. Die Rundeklammer meint, dass das Intervall noch nicht
abgeschlossen ist und weiter geht. (Unendlich geht ja immer weiter)


Halte ich für etwas schwammig ausgedrückt Augenzwinkern .
Klick mich für genaueres
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach das und bei Fragen *klick,klick*. Big Laugh
Das soll so ein schnalzten mit der Zunge symbolisieren und soll soviel bedeuten, wie das du Ruhig nochmal fragen kannst, aber auf die Idee wärst du sicherlich selber gekommen. Augenzwinkern

Wink

@Equester: Hast recht.
Zu dem Intervall wollte ich eigentlich einfach nur, dass man das Grundprinzip dahinter versteht und wieso man es so komisch schreibt, aber ein Link ist immer gut. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich will es so einfach wie möglich haben. xD Und vor allem nicht so viele Zeichen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass das mit dem Intervall einfach weg, aber der Einwurf von Equester, dass es aufgrund der Betragsstriche auch negative Lösungen geben darf, ist wichtig.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

ok smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »