Elemente in der Potenzmenge

Neue Frage »

Taurus Auf diesen Beitrag antworten »
Elemente in der Potenzmenge
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich muss folgendes Beispiel lösen

Wie viele Elemente hat die Potenzmenge

Das Beispiel an sich stellt eigentlich kein Problem dar...
Mein Problem ist nur das ich nicht weiß welche Elemente z.B.: in enthalten sind?

Meine Ideen:
Schaut die Menge zum Beispiel so aus aus?

Danke für eure Hilfe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Sagt Dir der Begriff "Restklassenring" etwas?

s. etwa hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Restklassenring

(Dort findest Du exemplarisch auch alle Elemente von vorgeführt.)


Bilde dann den verlangten Schnitt und bedenke:

für eine Menge .
Taurus12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Hallo,

Danke für deine rasche Antwort.

Ja das ist mir schon klar.
in sind Elemente und in latex]\mathbb Z_{5} [/latex] sind Elemente.

Bei wäre das dann

Bei latex]\mathbb Z_{3} [/latex] natürlich analog.

Aber wieso sist in der Schnittmenge dann nur ein Elemnet? Zumindest sollte das laut Lsg. so sein?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Verstehe ich Deine Frage richtig:

Du willst wissen, wie viele Elemente die Potenzmenge von hat?



Die Menge lautet .

Das, was Du aufgeschrieben hast, ist die Potenzmenge von .
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Hallo Dennis2010,

Ja genau ich will wissen wie viele Elemente die Potenzmenge hat.

Die eine Potenzmenge hatte ich ja schon angeschrieben, die andere ist analog zu bilden.

Der Punkt den ich nicht verstehe ist der, da die Lösung angeblich nur ein Element enthält.

Meiner Meinung ist die Potenzmenge von dieselbe wie von da ich ja bei einer Schnittmenge nur jene Element nehme die auch in beiden Mengen enthalten sind.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Mein Vorgehen wäre einfach, den Schnitt zu ermitteln und von dieser Menge dann die Potenzmenge.

Was kommt da heraus?

Edit 2: Wie lautet die Lösung denn, die Du meinst?
 
 
Taurus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Jetzt hab ichs....

Die Potenzmenge enthält wirklich nur ein Element.
Da das Null, Eins und Zwei Element von kein Element ist sondern selbst wieder eine Menge ist....eine Restklassenmenge und diese sind unterschiedlich

Das einzige was sie gemeinsam haben ist die leere Menge.

Trotzdem Danke für deinen Denkanstoß

edit:
Die Lösung laut meinem Skriptum ist die leere Menge, also ein Element
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Zitat:
Original von Taurus

Da das Null, Eins und Zwei Element von kein Element ist sondern selbst wieder eine Menge ist....


Ich dachte, das sei mit dem Link, den ich gegeben habe, klar.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elemente in der Potenzmenge
Worüber sprecht ihr ?




Oder hierüber?




Oder was anderes ?
Nur vom Verständnis ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Streng genommen ist (wenn damit die Restklassenringe gemeint sind)

Das sind ja zwei völlig verschiedene Mengen, auch wenn wir in beiden ein Element z.b. 2 nennen...

Und das hat Taurus ja nun richtig erkannt und die Lösung hat es ja offensichtlich auch so gemeint.


edit: Selbst vom algebraischen Standpunkt aus (dass die Mengen nach ihrer Konstruktion aus mengentheoretischer Sicht disjunkt sind, ist eindeutig) ist nicht , denn es gibt keinen injektiven Gruppen- geschweige denn Ringhomomorphismus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »