Geradengleichung

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo

Die Aufgabe bei der ich schwierigkeiten habe, lautet folgendermaßen:

Geben sie die Gleichungen für alle Geraden der Zeichenebene an, die
a) zur -Achse parallel sind und den Abstand von der -Achse haben,
b) zur Winkelhalbierenden zwischen der -Achse und der -Achse parallel sind und den Abstand von dieser Winkelhalbierenden haben.

Also irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht zurecht. Ein Ansatz lässt sich leider auch nicht so leicht finden.

Aber trotzdem hier meine Überlegungen:

zu a) der Richtungsvektor der Gerade muss proportional zum Richtungsvektor der -Achse sein. Als Stützvektor benötige ich einen, der mir den Abstand 2 von der _Achse ermöglicht.

Leider weiß ich nicht sorecht weiter.

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Danke
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe jetzt einfach mal die allg. Gleichung einer Geraden an. Aus dem Text kannst du die einzelnen Werte ermitteln.



wobei m die Steigung der Geraden und t der y-Achsenabschnitt ist

Edit: upps die 2. Achse wird ja mit bezeichnet, also das y durch ersetzen

sollst das scheinbar auch eher analytisch lösen verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da eher an eine Parametergleichung gedacht, denn die Aufgabe lautet ja ich soll die Gleichungen aller Geraden der Zeichenebene angeben?!

Edit: Wir sind gerade neu bei Vektoren und ich bin mir relativ sicher, dass ich dies geometrisch lösen soll.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sich jmd. dieser Aufgabe widmen?

Edit: Ich muss die Aufgabe unbedingt bis morgen lösen!

kann mir wirklich niemand helfen?
Die Null in Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung
Genau diese Aufgabe habe ich am Freitag aufbekommen und hab da auch so meine Probleme, wie in der ganzen Mathematik. verwirrt Hammer

@Musti: Kommst du zufälligerweise aus Köln?

Naja wäre schön wenn man mit einem Ansatz helfen könnte.

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) .. wunderbar, nimm den Punkt (0;2) als Stützpunkt (der hat sicher den Abstand 2 von der x_1 - Achse) und dazu den Richtungsvektor (1;0) an.

b)

kannst du mit der Hesse'schen Normalform etwas anfangen?

mY+
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Die Null in Mathe

Ne ich komme nicht aus Köln.

@Mythos

Also heißt meine Parametergleichung ?

Den Stützvektor kann ich noch nachvollziehen. Meine Frage zur a) wäre noch, ob ich den Richtungsvektor auch (x_1;0) nehmen könnte, also eine Beliebeige Zahl für die x-Komponente?

zu b) Ne, leider kann ich mit der Hesse'schen Normalform nichts anfangen. Geht es denn nicht die Aufgabe auch ohne diese Form zu lösen.


Danke für die Antwort

Gruß Musti
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Parameter s jede beliebige Zahl sein kann, ist es obsolet, den Richtungsvektor ebenfalls zu variieren. Daher nimmt man diesen - schon im Interesse einer einfachen Darstellung - immer möglichst einfach an. Aber es spricht auch nichts weiter gegen (33; 0) oder -8234,54; 0 smile

b)

Welchen Winkel schließt die gesuchte Gerade (übrigens gibt es deren zwei) mit der x-Achse ein? Daher hat sie welche Steigung? (m = ?) Skizziere dies einmal, lege die Normale vom Nullpunkt auf diese. Die Länge dieser Normalen (der Abstand des Nullpunktes) von der gesuchten Gerade) ist ja . Mit der x_1 bzw. x_2 - Achse und der Geraden bildet diese rechtwinkelige Dreiecke mit weiteren besonderen Winkeln. Dadurch kannst du den Schnittpunkt der Geraden mit den Achsen leicht angeben. Mit der Steigung m (= ?) ist/sind die Gerade/n geboren.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar ich muss erst einmal alles verarbeiten.

Danke Mythos

Falls wieder Fragen auftauchen, werde ich diese stellen.

Gruß Musti
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die gesuchte Gerade schließt mit der x-Achse einen Winkel von ein?!

Daraus ergibt sich die Steigung und wir hätten einen Richtungsvektor der gesuchten Gerade?!

Wenn bishierhin alles richtig ist wäre das erfreulich. Aber ich weiß nicht was du mit den nächsten Schritten meinst. Hammer

Sorry

Musti
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, bis dahin passt es. Jetzt musst den Abstand unterbringen. Die Abschnitte der Geraden auf den Achsen bilden wegen des 45° - Winkels ein Quadrat, dessen halbe Diagonale der Abstand ist. Daraus kannst du z.B. den Abschnitt auf der x_1 - Achse bestimmen (-> Punkt der Geraden auf der x_1 - Achse).

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Mist!

Ich habs mir mal als Skizze gezeichnet, erkenne aber das Quadrat nicht.

Wie komm ich übrigens an die Diagonale dran? Etwa mit dem Satz des Pythagoras.

Also verstehe ich das richtig? Die Schnittpunkte der Geraden mit den Achsen bilden ein Quadrat?

Kann auch sein dass ich dich falsch verstanden habe.

Gruß Musti
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein halbes Quadrat (Seitenlänge = 1, jetzt verrate ich's dir halt, aber ungern!), dann hat die Gerade den geforderten Abstand.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind meine beiden Geraden



und

??


Edit: verbessert
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nun kontrolliert, wie groß der Abstand dieser Geraden zum Nullpunkt und damit zur 1. Mediane ist? Es ist leider nicht jener, wie er lt. Angabe sein soll. unglücklich

Ich hatte dir ja bereits verraten, dass der Punkt (1;0) ein Punkt dieser Geraden sein muss. Der andere wird wohl (-1;0) lauten.

Die Geraden daher



und



Zeichne dir bitte jetzt nochmals die Verhältnisse auf, vor allem die Sache mit dem Quadrat, dann wird dir wahrscheinlich ein Licht aufgehen. smile




mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!

Jetzt ist mir das mit dem Quadrat klargeworden.

Was ich nicht verstehe ist, woher du wusstest dass (1;0) ein Punkt der Geraden ist.

Im Nachinein ist das ja verständlich, aber wie du vorher auf den Punkt (1;0) bzw. (-1;0) kommst nicht.

Wäre dankbar wenn du das nochmal erläutern würdest.

Danke Musti
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn so kompliziert, einfach:

1.

2.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind bei einer Parametergleichung!

Außerdem geht es mir nicht mehr um die Lösung, sondern darum, wie man an den Punkt (1;0) rangekommen ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
wieso denn so kompliziert, einfach:

1.

2.


@Tommy, du bringst da was durcheinander; das ist jetzt mal einfach schlicht und ergreifend falsch! Die Gleichungen der Geraden heissen

y = x + 1 und y = x - 1

______________________________

Warum das mit dem Quadrat so ist und wie man auf die Abschitte auf den Achsen kommt, habe ich euch schon mehrmals erklärt! Gleichschenkelig-rechtwinkeliges Dreieck mit der Spitze in O, Basis ist die gesuchte Gerade, Höhe ist , daher ist die Länge der Basis und die zugehörige Kathete (Quadratseite) = 1.

Nachdem das in Worten offenbar nicht so klar ist, werd' ich später dann noch eine Skizze nachsenden.

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wäre schön wenn du später dazu eine Skizze machen könntest.

Ich danke dir für deine Mühe Mythos

Gruß Musti
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze zu

Parallele Geraden (g1, g2) zu m1 im Abstand

mY+
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeee Mythos! smile

Jetzt weiß ich wie du an die Seitenlänge 1 gekommen bist.





Recht vielen dank!

Musti
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »