Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4
Wink ,
hm, ich bräuchte bitte Hilfe bei diesen Aufgaben verwirrt .
Komme nicht ganz voran.


1)

2)

3)

4)



1) Darf ich hier kürzen?
4) Hier habe ich gar keine Idee, wie ich da rangehen soll?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4
1) Kommt darauf an, was du kürzen möchtest Augenzwinkern
Aber wie kommst du auf den Exponenten 10 im Nenner? Schreib stattdessen lieber 21 als 3*7 und zieh den Exponenten 5 im Zähler auf alle Faktoren, anstatt die 3 herauszuziehen.

2) Da würden mich aber die Zwischenschritte interessieren. Die Aufgabe solltest du nochmal von vorne machen.

3) Die ist richtig Augenzwinkern

4) . Das kannst du jetzt noch vereinfachen und mit dem anderen Exponenten ähnlich umgehen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4
1)

Sry, da hab ich den Exponenten 2 vergessen, aber es wäre trotzdem falsch. Ich versuche es nochmal verwirrt .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

1)

Darf ich jetzt hier bei dem Bruch ein Potenzgesetz anwenden? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darfst du. Warum solltest du es nicht können?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!!
 
 
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir das als vor. Dann kannst du kürzen!
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag ja nur^^.

1)

Als Endergebnis so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Du könntest es höchstens noch als schreiben, wenn du möchtest.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4
Ich lass das einfach so, aber sry ich habe noch ein Fehler gemacht unglücklich .
Hier fehlte die Klammer. Hier muss ich einfach die einzelnen Inhalte in der Klammer mit multiplizieren?

2)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung - Terme vereinfachen 4
Ja, einfach ausmultiplizieren.

Edit: Ich bin jetzt übrigens erstmal weg, essen Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Augenzwinkern .

Guten Appetit Wink .


Edit: Sry, muss leider unerwartet gehen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder da Wink .

Für die 2) hab ich das raus und bei der 4) bin ich nicht ganz fertig, komme aber auch nicht richtig weiter.

4)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, der Exponent 13/16 war ein Tippfehler. Wenn ja, dann kannst du mir ja den richtigen nennen Augenzwinkern

Zu 4):
Hast du da aus einer Summe gekürzt?
Vereinfache doch lieber , indem du Wurzel und Exponenten verrechnest. Oder aber du schreibst gleich nur je einmal 2 und k mit einem Exponenten hin, beim Rest auch.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Ich nehme mal an, der Exponent 13/16 war ein Tippfehler. Wenn ja, dann kannst du mir ja den richtigen nennen Augenzwinkern


Ups, jep war nur ein Tippfehler. Es sollte 13/6 heißen Augenzwinkern .

Zitat:
Zu 4):
Hast du da aus einer Summe gekürzt?
Vereinfache doch lieber , indem du Wurzel und Exponenten verrechnest. Oder aber du schreibst gleich nur je einmal 2 und k mit einem Exponenten hin, beim Rest auch.


Mich verwirren hier die Wurzeln verwirrt .
Die Potenz ^4 bezieht sich auf und , oder?


Ich könnte im Moment dein "Achselzucken-Smiley" gebrauchen Big Laugh .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die bezieht sich auf beide Faktoren.


Edit: Probier's hiermit:
[ attach]23860[/attach] nur ohne die Leestelle nach der ersten Klammer.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, den kann ich öfter brauchen Big Laugh .
Ich verstehe nicht, wie ich das jetzt vereinfachen soll [attach]23860[/attach].
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal alle Faktoren, die dort vorkommen, entweder als oder , je nachdem, was die Basis ist. Wie du die Wurzel als Exponenten schreibst, weißt du ja, oder?
Und dass 4=2² ist, auch? Big Laugh
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt bisschen verwirrt verwirrt . Naja, ich versuchs mal^^.



Soweit waren wir ja schon. Und jetzt soll ich daraus und so weiter machen?
Ich kann grad gar nicht folgen..

4=2² -> Soll ich das jetzt im Nenner so umschreiben? Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln sollst du auch in den Exponenten bringen. Als Basen sollen überall nur 2 und k auftauchen. Das erleichtert das Kürzen (vermutlich Augenzwinkern ).
Ich hatte dir ja weiter oben schon alles nach Basen getrennt, jetzt musst du nur noch die Wurzeln in die Exponenten bringen und die 4 als 2² schreiben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So meine ich das:


(Die ... sind Exponenten)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]23860[/attach] -> Ich erfreue mich an diesem Smiley Big Laugh .

Achso okay, jetzt verstehe ich (hoffentlich Augenzwinkern ) was du meinst.
Brauch ich das dafür ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das Freude
Dann hast du überall Brüche (oder besser: rationale Zahlen) in den Exponenten und als Basis überall nur 2 und k.

PS: Ich sagte doch, dass das Smiley sinnvoll wäre Big Laugh
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »



Naja.. verwirrt
Hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 2 "rechts oben" und dem k im Nenner ist noch ein kleiner Fehler. "Tipp:" Beim einen ist es genau das Gegenteil des anderen Fehlers.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem k ->
So vielleicht? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und woher kommt dein Exponent 3/2 bei der 2 im Zähler?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage Big Laugh .
Muss das einfach als 2³ da stehen bleiben?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn wenn du 2³ als Potenz von 2 schreiben möchtest, würde sich 2³ anbieten Augenzwinkern
Dann schreib mal den Bruch in seiner richtigen Form auf. Schaffst du es, den zu kürzen?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »



So richtig?
Ich versuche es mal^^.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt so.
Und achte beim Kürzen darauf, dass eine Summe im Zähler steht. Klammer also dort ggf. das aus, was im Nenner steht.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das im Zähler ausklammere, was im Nenner steht, soll ich das bei beiden Summanden ausklammern? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sonst kannst du ja nicht kürzen.


Sondern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht mehr folgen geschockt !
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erkläre ich es mal so: Wenn du eine Summe durch etwas teilst, musst du beide Summanden durch den Nenner teilen. Hier teilst du also beide Summanden aus dem Zähler durch . Und dann die Potenzgesetze anwenden.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt die Potenzgesetze? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Was kannst du denn machen, wenn du zwei Potenzen mit gleicher Basis durcheinander teilst?

(Aber der Exponent zu einer 2 ist hier falsch. Im letzten Bruch war er noch richtig Augenzwinkern )
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, habs gesehen^^. Ein Zahlendreher Big Laugh .

2^5/2 bei der ersten 2.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und jetzt weitervereinfachen Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »



Gehts immer noch weiter? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »