Blackjack Erwartungwert, Berechnung ohne Splitten und Doppeln

Neue Frage »

Schokomoko Auf diesen Beitrag antworten »
Blackjack Erwartungwert, Berechnung ohne Splitten und Doppeln
Hi alle zusammen,

also mein Anliegen ist schnell erklaert, allerdings bereitet es mir Kopfzerbrechen.

Ich bin gerade an meiner Facharbeit, rund um das Thema Blackjack, als tolle Hilfe hat sich das Buch „Glück, Logik und Bluff“ von Jörg Bewersdorff herausgestellt, allerdings versteh ich bei einer seiner Tabellen einfach den Weg nicht..... (für die die das Buch haben: Seite 86 Tabelle 25).

Es handelt sich um eine Tabelle, in der die allgemeine Gewinnerwartung (abzüglich Einsatz) für Blackjack berechnet wird (allerdings ohne Doppeln und Splitten). Dabei werden für die jeweiligen Bankkarten auch Werte genannt.... doch ich komm einfach nicht drauf wie die entstehen....

Ich habe zwar die Gewinnerwartungen der einzelnen Hände gegen die jeweilige Bankkarte, aber weiß nicht wie sie in Relation stehen.
Hier http://www.bewersdorff-online.de/blackjack/ kann man sich die Tabellen auch zeigen lassen, allerdings mein ich nur die Werte die ganz unten stehen (Gewinnerw. abh. Vom Bankblatt).

Hoffe jemand kann mir helfen.
Schonma vielen Dank

Schoko
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu musst du zunächst mal erklären, was du unter Gewinn verstehst, wenn du von Gewinnerwartung sprichst! Wenn's um den Gewinn des gesamten Spiels geht, hängt das natürlich von deiner Strategie ab - und zudem von der Strategie des Gegeners!!!

Ich kenne BlackJack ja nur sehr grob, aber irgendwie geht es ja darum, mehr Punkte als der Gegner zu haben, jedoch maximal 21.

Demnach ist nach einer geeigneten "optimalen" Stopp-Strategie gesucht, die die bisher verbrauchten Karten (die eigenen aber auch die des Gegners, soweit bekannt) mit einbezieht.
Schokomoko Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ok, sorry, hab mich vielleicht bischen unverständlich ausgedrueckt...

Also, ich habe Werte fuer den Gewinn, den ich durch eine Strategie (eben die, die auch der Rechner von dem Link ausspuckt) theoretisch einfahren könnte.

Die Form der Werte ist zb.: Mit einer 19 auf meiner Hand, hab ich im Schnitt gegen eine 4 der Bank einen Gewinn von 0,4232.

Und wie gesagt, ich will dann wissen, wieviel ich im Ganzen gegen eine 4 der Bank hab, also auch mit Händen von 2-21/BJ.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn leider weder die BlackJack-Regeln noch den zugehörigen Jargon: Was ist "eine 4 der Bank" ? Nur die Karte 4 ? Oder 4 Karten, die du aber nicht kennst?
Schokomoko Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nagut... des ist jetzt ein wenig unguenstig smile
Aber egal, ich versuchs mal ein bischen zu erklaeren.

Blackjack sieht ja so aus, dass:
- Zuerst bekommt jeder Spieler eine Karte
- Dann nimmt sich die Bank eine, achja, alle Karten sind bisdahin offen
- Jeder Spieler bekommt eine zweite Karte
- Die Bank zieht eine Zweite Karte, welche allerdings verdeckt ist, und nur aufgedeckt wird, falls die Bank mit den beiden ersten Karten einen Black-Jack haben sollte (=10/Bild und Ass)

Nun hat der Spieler die Wahl, weitere Karten zu ziehen.... allerdings immer in Anbetracht der Karte der Bank.
Anschließend zieht die Bank für sich selbst.... bis einschließlich 16 MUSS die Bank ziehen, ab 17 darf sie nicht mehr ziehen.

Mit einem BJ wird einem der 1.5 Fache Einsatz als Gewinn ausgezahlt, mit einem Höheren Wert der eigenen Karten (Bilderkarten zaehlen 10) bekommt man den Einsatz sowie die selbe Menge nochmal als Gewinn, bei Gleichstand seinen eigenen Einsatz wieder, und bei geringerem Wert als die Bank bzw. beim Verkaufen (eigener Karten Wert >21) verliert man seinen Einsatz.
Eins noch: BJ (=21 als Kartenwert mit nur 2 Karten=Bild/10+Ass) ist "mehr Wert" als der Kartenwert 21 ansich mit mehr als 2 Karten (z.b. 10+9+2)

Naja, Doppeln und Splitten lass ich aus, da sie bei meinem Problem nicht entscheident sind.

Hoffe jemand kann mir helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schokomoko
Hmm, nagut... des ist jetzt ein wenig unguenstig smile

Nicht verzweifeln - was umgekehrt wir Helfer hier manchmal von den Fragestellern ertragen müssen, da kann ich mich hier mit meiner BJ-Unkenntnis mal revanchieren. smile

Egal, ich fürchte, du wirst auf jemanden warten müssen, der auch das besagte Buch kennt. Denn wie will man etwas erklären, was man nicht kennt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »