...wo n lineare Funktionen keine ganzzahlige Lösung haben

Neue Frage »

m_OO_m Auf diesen Beitrag antworten »
...wo n lineare Funktionen keine ganzzahlige Lösung haben
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe da eine Aufgabenstellung, die mir zu hoch ist. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Das Ganze spielt sich innerhalb der Menge ab.

Gegeben sind lineare Funkrionen bei . Es gilt außerdem:





(die ersten Paar Funktionen s. Grafik)

Gesucht ist Menge , wo keine dieser Funktionen eine Lösung innerhalb von hat.

Ich entschuldige mich jetzt schon für die üble Notation, bin halt nicht vom Fach smile

Meine Ideen:
wie gesagt, keine Ahnung, wie das gelöst werden kann... Kann man das überhaupt lösen? %)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ...wo n lineare Funktionen keine ganzzahlige Lösung haben
Hallo,

eine gewisse Anschauung hast du ja schon. Die Geraden werden immer flacher und schneiden die x-Achse immer weiter rechts?

Für eine Lösung müssten sich doch 2 der Geraden schneiden, und zwar im ersten Quadranten?

Abakus smile
m_OO_m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ...wo n lineare Funktionen keine ganzzahlige Lösung haben
kann sein... aber ich habe den ganzen Zusammenhang eh in einem anderen Thread bereits ausgeplaudert - s. "Gesetzmässigkeit bei Primzahlen"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »