Wurzelgleichungen

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
Hallo smile

Wurzelgleichungen werden ja gelöst in dem man die Wurzel mit quadrieren verschwinden lässt (so hab ich das noch im kopf).

Jedoch gibt es auch Gleichungen, wovon die Wurzel nun nicht mit dem quadrieren verschwindet und das versteh ich nicht so ganz.

z.B. die Aufgabe:



auf was muss man da genau achten?

danke im voraus smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
du kannst einfach 2 mal quadrieren, also quadrieren, nach dem übriggebliebenen wurzelausdruck umstellen, quadrieren. dann kommste aufs ergebnis. lg
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist ja das ich nicht versteh warum nach dem quadrieren da noch ne wurzel übrig bleibt .. ^^
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:


So stimmt's!
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh damit aber den zusammenhang zu meiner fragen nicht ...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@FCL:

Bitte beachte unser Boardprinzip.
Es ist unüblich sich in laufende Threads einzumischen. Wie bei dir schon
öfters der Fall.

Des Weiteren hast du als Mitglied die Möglichkeit des Editierens. Unterbinde deshalb
Zweifach- oder gar Dreichfachposts.

Danke,
Equester
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

achso - naja wenn du eine summe quadrierst benutzt du die binomische formel: sind die summanden wurzelausdrücke bleibt natürlich "in der mitte" ein produkt von zwei wurzeln stehen, was im allgemeinen auch wieder ein (nicht zu vereinfachender) wurzelausdruck ist: . frage damit beantwortet? lg
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, ich hatte das total übersehen. Allerdings finde ich es schon OK sich in Threads einzumischen von denen man viel versteht oder, wie hier anscheinend der Fall, dass der vorherige "Beantworter" der Fragen nicht mehr anwesend zu sein scheint.

Zu deiner Frage:
Der Zusammenhang ist, dass wenn du einmal quadrierst, dass dann auf der linken Seite die Wurzeln immer noch da sind, nur mit einem Quadrat drüber. Da musst du schon z.B. eine Quadratische Ergänzung durchführen, damit du dann anschließend die Wurzel ziehen kannst, um das Quadrat wegzukriegen.
EDIT: Ich bin mal wieder zu spät...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@FCL: Du hast weisbrot ganze 3 Minuten Zeit gelassen geschockt !

Und nein, wie im Prinzip festgelegt ist es nicht in Ordnung nach dem Motto
"Ich weiß was, ich schreib was" vorzugehen!
Da hätten einige viel zu schreiben!

Bitte halte dich an besagtes Prinzip. Es hat sich in der Vergangenheit gut bewährt.

Wink
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke, werde ich machen! Ich dachte nur ich könnte moclus mehr weiterhelfen. smile
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habs jetzt verstanden ....

vielen dank smile
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »