Potenzreihe in Funktion umwandeln

Neue Frage »

KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe in Funktion umwandeln
Hallo,

ich soll die folgende Potenzreihe in eine Funktion umwandeln:



Mein Problem ist, dass ich nicht mal einen Ansatz habe wie man das macht. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Im Papula habe ich dazu nur gefunden , wie man eine Funktion in eine Potenzreihe entwickeln kann, aber den Rückweg kann ich mir nicht herleiten.

MfG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe in Funktion umwandeln

Dann zusammenfassen und die Formel für geometrische Reihe anwenden. Dabei auf den Startindex/Exponenten achten. Zum letzteren entweder mit Indexverschiebung oder das Quadrat "hineinziehen".

mfg,
Ché Netzer
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt die Gleichung?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die, die ich aufgeschrieben habe? Big Laugh


Edit: Das kannst du aber auch umgehen, indem du einfach -x²/4 als Basis wählst.
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meinte ich. Wie soll man denn auf sowas kommen oder gibts da allg. Ansätze?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Außer "sehen" und geschickt umformen würde mir kein allgemeiner Ansatz einfallen...
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kommt mit etwas Mühe auf


Zieht man die Anfangswerte noch ab, erhält man für quasi geg. Reihe



LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf ... (wenn wir schon unsere Ergebnisse verraten)

Und danach müsstest du die 2 ja auch noch ausschließen, oder?
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ich habs mal geexcelt und komme auf mein Ergebnis inkl. +2 f(2)=1,5

Sry fürs "verraten", das klang so als wolle man es dabei belassen...

Hast du mal geprüft?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das einfach in eine geometrische Reihe enwickelt und das erste Glied abgezogen:

Und bei WolframAlpha kommt das selbe heraus:
Link
Für x=2 hast du

Das soll gegen 1,5 konvergieren?
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Oh hatte mich böse vertan... Na klar Hammer

Von der geometr. Reihe müssen aber insgesamt die ersten 3 Glieder weg (Summe von n=3...) Meintest du sicher.

Edit wie kommst du nur mit so wenig Schlaf aus...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die nächsten beiden würde ich auch noch abziehen, aber erstmal ging uns ja um die Reihe von n=1 bis Unendlich.

Für den Startwert 3 würde ich dann aber einfach vorher ausklammern (dann ist der Exponent wieder n bei Startwert 1), wären dann also . (dann spart man sich das Abziehen der weiteren Glieder)
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch raus. Und was mache ich dann damit? Ist das die gesuchte Funktion?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Ja, die nächsten beiden würde ich auch noch abziehen, aber erstmal ging uns ja um die Reihe von n=1 bis Unendlich.

Für den Startwert 3 würde ich dann aber einfach vorher ausklammern (dann ist der Exponent wieder n bei Startwert 1), wären dann also . (dann spart man sich das Abziehen der weiteren Glieder)


Verstehe das mit dem Abziehen von Gliedern, seinen es nun drei oder auch nur eines, überhaupt nicht... Das Ganze ist doch klar eine unendlich geometrische Reihe mit Startglied und dem Quotienten -x/2, oder etwa nicht? verwirrt
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Dein n beginnt bei 1. Jetzt kann man die 1 entweder in den Exponenten ziehen oder nach Anwendung der Formel fur die geometrische reihe die Glieder abziehen. Das ist zum kovergenzwert berechnen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingWarrior
Dein n beginnt bei 1. Jetzt kann man die 1 entweder in den Exponenten ziehen oder nach Anwendung der Formel fur die geometrische reihe die Glieder abziehen. Das ist zum kovergenzwert berechnen.

Also noch einmal und etwas ausführlicher für dich... Lehrer

Es gibt da die Summenfor
mel
für die unendlich geometrische Reihe, nämlich



Und in diese wird einfach eingesetzt, und zwar mit und ...
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das jetzt die gesuchte Funktion f(x) ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingWarrior
Ist das jetzt die gesuchte Funktion f(x) ?

Ja, klar... Natürlich muss dafür |x|<2 sein, wie während der Rechnung hoffentlich klar geworden ist...
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, wieso?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die unendlich geometrische Reihe, die zwischendurch mit q=-x/2 zum Einsatz kam, nur für |q|<1 konvergiert...
KingWarrior Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sehe ich es auch .Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »