Summe der Quadrate und Quadrat der Summe

Neue Frage »

plizzz Auf diesen Beitrag antworten »
Summe der Quadrate und Quadrat der Summe
Hallo,

ich lese gerade ein Paper und dort wird folgende Ungleichung benutzt für eine beliebige natürliche Zahl n und irgendwelche natürlichen Zahlen k_i, i=1,...,n :



Ich sitze nun da und komme nicht drauf. Kennt jemand einen Beweis?

MfG plizzz
lulz Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal das Allheilmittel Induktion versucht? Big Laugh
Das wäre zumindest mein erster Versuch, wenn ich es nicht direkt sehe
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Da wurde Cauchy-Schwarz angewendet.
lulz Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, stimmt. Peinlich, dass ich das nicht gesehen habe.

mit und
lulz Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler, korrigiert:
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So wird ein Schuh' draus. Freude

Der Erklärung halber sollte man vllt. noch dazu schreiben, daß hier die Cauchy-Schwarze-Ungleichung mit dem Spezialfall des Standardskalarprodukts auf dem angewandt wurde.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht übrigens auch recht einfach straight-forward:



Zwischenzeitlich wurde nur , also die 2. binomische Formel, verwendet.
plizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, alles klar. Beide Beweise sind leicht nachvollziehbar, aber ich kam gestern nicht drauf. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »