Nacheinander Ziehen ohne Zurücklegen mit Reihenfolge

Neue Frage »

Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »
Nacheinander Ziehen ohne Zurücklegen mit Reihenfolge
Schönen Tag zusammen,

ich habe mich gerade durch einen Stapel Übungsaufgaben gekramt und folgende Aufgabe gefunden, die trotz Uni-Aufgabe eher Schulmathematik ist:

In einer Schublade befinden sich Socken in 5 verschiedenen Farben, wobei es zu jeder Farbe
4 Socken gibt. Gleichfarbige Socken sind nicht unterscheidbar.

Wieviele mögliche Ergebnisse gibt es, wenn wir in die Schublade greifen, und 3 Socken
nacheinander ohne zurücklegen herausziehen, wobei wir die Reihenfolge der gezogenen
Socken berücksichtigen?

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr die gelöst hättet, da ich es doch anders als auf der Musterlösung gemacht hätte.

Also kurz gefragt: Welchen Fall des Urnenmodells hättet Ihr angewandt?

Bin gepsannt smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige uns doch erstmal deinen Weg.

Ich halte wenig von Musterlösungen in der Kombinatorik, zumindest wenn sie als Musterlösung - womöglich als einzige - gelten, statt einfach nur aufzuzeigen was eine mögliche Herangehensweise wäre. Ein wirklich guter (weil flexibler) Kombinatoriker ist der, der auf das Ergebnis kommt, ohne sich dabei streng an einen festen Weg halten zu müssen.
Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne: 5 (mögliche Farbe) * (5 mögliche Farben) * (5 mögliche Farben) = 5^3
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist korrekt und elegant. Modell "Fahrradschloss" (drei Rädchen, fünf mögliche Zahlen).

edit: Wahrscheinlich hat die Musterlösung berücksichtigt - obwohl es diese isolierte Fragestellung nicht hergibt - dass du damit keinen Laplace-Raum hast.

Denn das Ergebnis "gelb-rot-grün" ist wahrscheinlicher als das Ergebnis "gelb-gelb-gelb"
Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »

Genau smile
Ich hab grad gesehen, ich hatte die falsche Lösung in der Hand. Die war garnicht für die Aufgabe - deshalb hat die wohl auch garnicht dazu gepasst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »