Bestimmen einens Funktionsterm

Neue Frage »

martin.b Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen einens Funktionsterm
Hallo zusammen hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen die Aufgabe.

der Graph einer Quadratischen Funktion f(x)=3x^2-bx+b scheidet die x- Achse in x=-3.Bestimmen sie den Funktionsterm.


Meine Idee:
P1(-3/0) diesen punkt in die gleichung
ax^2-bx+b einsetzen doch so komme ich leider nicht weiter ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen danke im voraus smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen einens Funktionsterm
Zitat:
Original von martin.b
P1(-3/0) diesen punkt in die gleichung
ax^2-bx+b einsetzen doch so komme ich leider nicht weiter


a ist gegeben.

Viele Grüße
Steffen
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir klar aber wie komme ich auf die anderen zahlen (b) und (c) mir fällt da echt nichts ein hat nicht jemand einen guten ansatz ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Von einem c ist weit und breit nichts zu sehen. Also hast du eine Gleichung mit nur einer Unbekannten b.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

wie sollen mir solche kommentare weiter helfen ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen einens Funktionsterm
Nochmal: Wo bitte schön ist hier ein c drin:
Zitat:
Original von martin.b
Funktion f(x)=3x^2-bx+b

? verwirrt
 
 
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir nicht jemand einen ansatz geben ??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Gleichung f(x)=3x^2-bx+b.
Du hast den Punkt (-3|0).

Du willst den Punkt in die Gleichung einsetzen. Bis jetzt ist alles richtig.

Jetzt schreib einfach überall, wo rechts ein x steht, eine -3 hin. Und links eine Null. Dann löse nach b auf.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe den punkt (-3/0) in die gleichung ax^2-bx+b



0=3x^2-bx+b
0=3*(-3)^2+b*-3+b
0=-27-(-3b)+b
27=-3b +b

ab diesem punkt weis ich nicht ob man die (b )zusammmen zieht oder direkt teilt durch -3 und ob meine rechnung in die richtige richtung geht wäre echt nett wenn mir jemand hefen kann
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist wirklich ganz einfach:

Du hast die Funktion f(x)=3x^2-bx+b. Der Faktor vor x und die Constante sollen also gleich sein.
Außerdem soll die Funktion bei -3 eine Nullstelle haben, also setzten wir diese einfach in die Funktion ein: f(-3)=3*(-3)^2-b*-3+b=0

Jetzt einfach sortieren und nach b auflösen.


Grüße

Tim
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martin.b
0=3x^2-bx+b
0=3*(-3)^2+b*-3+b

Richtig ist: 0 = 3*(-3)^2 - b*(-3) +b

Zitat:
Original von martin.b
0=3*(-3)^2+b*-3+b
0=-27-(-3b)+b

Was ist nun 3*(-3)^2 ?

Und natürlich mußt du erstmal die Terme mit b zusammenfassen.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich als antwort b=-6.75 ist das richtig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martin.b
b=-6.75 ist das richtig


Wie Du durch Einsetzen sicher auch herausbekommen hättest:

Ja.

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht wohl so aus:



smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »