Trigonometrie Gleichung incl. Additionstheorem

Neue Frage »

** Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Gleichung incl. Additionstheorem
Meine Frage:
Servus,

steh bei folgender Aufgabe aufm Schlauch...:



Diese soll jetzt nach A aufgelöst werden.


Meine Ideen:
Ich hab jetzt in den Zähler geholt, damit ich dann das Additionstheorem anwenden kann. B mit rübergezogen. Schaut dann wie folgt aus.



So jetzt häng ich. Wie kann ich das vereinfachen? Die Lösung lautet:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man deine Idee so ansieht:

Mit den richtigen Klammern wäre viel Wahres dabei, aber du lässt sie wohl gern weg. Jedenfalls wird mit



und damit dann



eher ein Schuh draus. Die letzte Umformung habe ich nur angefügt, damit dein Threadtitel etwas mit Leben erfüllt wird. Augenzwinkern
** Auf diesen Beitrag antworten »

Servus,

merci für deine schnelle Antwort. Ich hatte einen enormen Denkfehler!
wollte ein Additionstheorem anwenden, wobei man es ganz einfach lösen kann.
Ich hab erst gedacht, dass man das Additionstheorem anwendet und danach noch stehen bleibt.
Aber man muss ja nur rüberziehen (und jetzt der Denkfehler meinerseits
muss man noch mit multiplizieren. Hatte das am Anfang einfach übersehen...peinlich...

So löst sich das ganze auf und man kommt auf die Lösung.
Und wie du schon richtig hingeschrieben hast, am Schluss kann man dann das trig. Additionstheorem zur vereinfachung hernehmen!
Soweit brauchte ich es aber nicht Augenzwinkern Danke nochmals!!

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »