kronecker Symbol

Neue Frage »

Nico90 Auf diesen Beitrag antworten »
kronecker Symbol
Meine Frage:
Hi,
ich hänge gerade in theoretischer physik fest und hoffe dass mir jemand auf die sprünge helfen kann.
es geht um folgende Aufgabe. ( Verwendung Eissteinscher Summenkonvention)



Meine Ideen:
Nach der Summenkonvention müsste es so sein dass jeweils über die beiden doppelten Indices summiert wird.

dann sollte dass ganze so aussehen :


da dann gilt j=l und m=n müsste jedes = 1 sein oder?

demnach würde dort stehen 1*1+1*1 * 1*1+1*1 =4

Da ich davon ausgehe dass das komplett falsch ist würde ich mich über denkanstöße freun
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wende folgende Regel an:
Für einen beliebigen Vektor gilt . Das Kronekerdelta ändert also lediglich den Index des Vektors . In Matrixschreibweise bedeutet die Beziehung nichts anderes als . Das Kronekerdelta repräsentiert also die Einheitsmatrix. Die obige Regel gilt auch bei mehrfach indizierten Größen , wobei ebenfalls nur eine Umbenennung des jeweiligen Index stattfindet, also usw..
---------------
Mit dieser Regel lässt sich leicht berechnen. Man erhält demnach durch Umbenennung des Index die Beziehung , wobei n die Raumdimension ist. Analog ist , so dass wir insgesamt erhalten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »