Erwartungswerte/ Ampelrechnung

Neue Frage »

Bwlstudy Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte/ Ampelrechnung
Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Aufgabe: Auf einer Hauptstraße regeln 4 hintereinander liegende Ampeln den Verkehr. Jede von Ihnen gestattet oder verbietet einem Auto die Weiterfahrt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5. Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeiten, bis das Auto zur ersten roten Ampel kommt, bestimmen sie die Erwartungswerte.

lg
lukas234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswerte/ Ampelrechnung
Hallo, es handelt sich hierbei um eine 4-stufige Bernoulli-Kette...

Ich versteh die Aufgabenstellung nur nicht so wirklich. Wenn du die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen sollst, ob das Auto bereits bei der ersten Ampel zum Stehen kommt, dann rechnest du 1-p=q...

Den Erwartungswert brauchst du quasi gar nicht berechnen, den "sieht man ja schon beim lesen..."
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, male ein Baumdiagramm, berechne die Wahrscheinlichkeiten und addiere sie dann.

Weißt Du, wie man im diskreten Fall den Erwartungswert grundsätzlich berechnet?
Bwlstudy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Also den Erwartungswert berechne ich ja xi mal p. wobei x die wahrscheinlichkeit ist.

ich werde versuchen ein Baumdiagramm zu zeichnen.
Bwlstudy Auf diesen Beitrag antworten »

habe versucht ein diagramm zu zeichnen, naja habe ja am ende immer 2 raus, egal ob die erste ampel oder die zweite rot ist.. mache bestimmt etwas falsch...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bwlstudy
habe ja am ende immer 2 raus


Da es um die Berechnung einer Wahrscheinlichkeit geht, kann das ja nicht stimmen, denn es muss ja ein Wert zwischen 0 (inklusive) und 1 (inklusive) herauskommen.


Addiere die Wahrscheinlichkeiten dafür, daß die erste Ampel die erste rote Ampel ist, die zweite Ampel die erste rote Ampel ist und so weiter.
 
 
Bwlstudy Auf diesen Beitrag antworten »

das muss ich doch rechnen 1/2 + 1/2 +1/2 +1/2 = 4/2...

die Wahrscheinlichkeiten liegen doch immer bei 1/2 ob grün oder rot... oder nicht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon die Pfadregeln beachten!

Dann ergibt sich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »