Skalarprodukt

Neue Frage »

Trottelkopf93 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Meine Frage:
Eine Kraft F hat die Koordinaten 3/-5/7
Ein Hebelarm liegt in der (y, z)-Ebene und ist 10 m lang.
Welche Stellung muss er haben, damit das durch die Kraft an seinem Ende ausgeübte Drehmoment M einen maximalen Betrag hat?
Hinweis:
Das Drehmoment wird maximal, wenn Kraft und Hebelarm senkrecht aufeinander stehen.

Meine Ideen:
Ich weiss nicht wie ich das skalarprodukt anwenden muss. Ich verstehe dass es Null sein muss damit die bedingung erfüllt ist. Außerdem dass die x-komponente 0 ist verstehe ich auch. Aber wie kriege ich aus den informationen die y-und z-komponente raus, damit ich das umstellen kann?? Bitte um lösungsansätze.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Hi,

wie ist denn das Skalarprodukt im definiert? smile
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Naja....AxBx+AyBy+AzBz. Soweit war ich...Setze gleich Null und weiss, dasscder erste Term gleich Null ist. Aber wie komme ich denn dann weiter?
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

P.s: hab meine zugangsdaten gefunden-ich bin trottelkopf Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du dir vor Augen hälst das folgendes gelten muss,




Nun setz deine Werte einmal ein, dann wird es offensichtlicher. smile
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, soweit war ich. Aber was ist denn mein 2. "b" und mein 2. "c"? Ich weiss ja nur vom ersten vektor die komponenten (3/-5/7). Und dass die x-komponente des 2. Vektors 0 ist. Tut mir leid zu nerven aber ich glaube ich verstehe was grundsätzlich falsch...danke im vorraus! Gott
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist doch nach der Stellung die der Hebelarm haben muss das die Kraft maximal wird. Wenn du dir für y einen Wert aussuchst, solltest du nach einer Variablen auflösen können. smile
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich lann mir doch nicht einfach einen wert aussuchen oder?? Da erhalte ich doch total unterschiedliche lösungen. Auf welches ergebnis kommst du denn? unglücklich
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe so verstanden das du eine Stellung angeben sollst, indem die Kraft maximal wird.
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp. Und ich hab dann
0= 3*0 -5*Y2 + 7*Z2 aufgestellt. Nun hab ich keine ahnung was Y2 und Z2 ist. Ich vermute ich muss das irgendwie aus dem betrag 10 ableiten. Aber ich weiss nicht wie ich aus 10 = ((0^2) + Y2^2 + Z2^2)^1/2 was gescheites bekomme. Wenn du konsequent durchrechnest-auf welches ergebnis kommst du dann. Echt...sorry...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »