Potenzen vereinfachen

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen vereinfachen
Wink ,
ich komme schon wieder nicht richtig weiter und bei dieser Aufgabe habe ich gar keine Idee, wie ich hier rangehen soll.
Es würde, glaube ich, auch nichts bringen, wenn ich da was ausmultipliziere verwirrt .
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Ich sehe da auch keinen Binomi, oder sonst etwas..

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Unten (also im letzten Faktor) klammere b aus.
Oben schau nochmals, ob du nicht doch eine binomische Formel entdeckst.
Hilfreich ist es, da auch erst auszuklammern Augenzwinkern .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend Cravour,

Ausklammern ist hier sinnvoller. Dann kannst Du anschließend kürzen.

EDIT: Equester, wie immer schneller bei seiner Lieblingsschülerin Augenzwinkern
Bin raus.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem danke Helferlein Big Laugh .

@Equester
ich hab die Aufgabe nochmal editieren müssen. Die -1 sollte der Exponent sein, aber der Tipp gilt immer noch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
EDIT: Equester, wie immer schneller bei seiner Lieblingsschülerin Augenzwinkern
Bin raus.


Ja, ist immer tüchtig dabei und gibt nie auf Freude .
Wenn du mir Konkurrenz machen willst, kannste gerne weitermachen Big Laugh .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cravour
@Equester
ich hab die Aufgabe nochmal editieren müssen. Die -1 sollte der Exponent sein, aber der Tipp gilt immer noch?


Ja, deswegen mein Wortwahl, dass wir es hier eigentlich mit einem Bruch zu tun haben.
Schreibe den Ausdruck einfach mal um -> ohne negative Potenz.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, war grad für einen Moment nicht richtig bei der Sache^^. Ich wollte schon fragen, wie ich das als Bruch schreiben soll Big Laugh .

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, dass kannste jetzt übereinanderschreiben.

Dann nach obigen Tipps vorgehen smile .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt im Nenner b ausklammern.



Im Zähler auch b ausklammern? Dann kürzt es sich ja gleich weg.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo mach mal.
Ist zwar ne Geschwindigkeit für alte Omas, aber jedem seine Geschwindigkeit Teufel .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich als Oma ja schlechte Augen habe, kann ich im Zähler immer noch keine binomische Formel sehen Big Laugh .

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ouch, heutzutage gibt es optische Hilfsmittel!
Solltest dir ne bessere Ausrede einfallen lassen Big Laugh .

b² ausklammern? Augenzwinkern
Das sollte dir dann weiterhelfen Engel .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich habe die ganze Zeit verzweifelt nach der ersten bzw. zweiten Ausschau gehalten^^. Die Ausrede besser?



Und 2a+b lässt sich wegkürzen, stimmts Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Solltest du unbedingt ausweiten ^^.

Aber ist ja nun richtig Freude .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, werde ich demnächst machen Augenzwinkern .
Dann ist das Ergebnis einfach b²(2a-b).

Okay dann danke für die Hilfe und gute Nacht Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wars schon?^^

Yep ist richtig Freude .

Gerne und auch dir gute Nacht,
Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, das wars auch schon. Ich gehe jetzt auch schlafen Wink
Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »