Brüche subtrahieren

Neue Frage »

kongi Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche subtrahieren
Meine Frage:
Hallo,

wie löse ich folgende Gleichung ?

(a/2)² -a² Big Laugh ?

Ich wette , dass es kinderleicht ist, ich komme aber einfach nicht auf die Lösung unglücklich

Meine Ideen:
hab bereits versucht erst die klammern zu lösen, bringt aber alles irgendwie nichts unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier nur einen Term. Keine Gleichung. Oder siehst du da ein Gleichheitszeichen Augenzwinkern .

Löse zuerst links die Klammer. Wie sieht das bei dir aus? Wie gehst du weiter vor?
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab an sich breits alles versucht:

a^2*2^-2 - a^2 = 0.5a^2 -a^2 ...tja, und weiter weiss ich einfach nicht unglücklich 0,5a ist ja definitiv falsch :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a^2*2^-2 - a^2

Das ist richtig.
Doch was ist 2^2 und damit 2^(-2)? Augenzwinkern
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

puh , weiss jetzt ehrlich gesagt nicht so recht worauf du hinaus willst. Gibt keine 2^2 in der gleichung smile
Es brachte mir auch nicht viel die 2^2 direkt in ne 4 umzuwandeln, da ich nachher trotzdem probleme mitm abziehen der a^2 hatte :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber damit hätten wir schonmal einen Fehler ausgemerzt Augenzwinkern .

a^2*2^-2 - a^2 = 0.25a^2 -a^2

Wir haben also (ich schreibe es wieder als Bruch, da sieht mans vllt besser):



Hilft das weiter? Augenzwinkern
 
 
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

mhm :/

ich schreibe einfach mal die komplette aufgabe aus ja ?

1/4t (t^2 -at +a^2)
das ganze dann in die pq formel ->

a/2 +/- wurzel aus ->(a/2)^2*a^2)

Lösung -> 1= 0 und t = 2a

und bei dem 2a liegt auch mein problem, denn ich komm auf alles... aber nicht darauf unglücklich

-1/4 a hatte ich auch immer raus kam aber trotzdem nich auf die 2a weil :

-1/4a +0,5a *1/4 =1/16a unglücklich
-1/4a -0,5a * 1/4 = -0,1875a
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(t^2 -at +a^2)

Dafür gilt eine andere Lösung als t=0 und t=2a.
Mach ein Beispiel: !


Hast du mal die komplette Aufgabenstellung? Augenzwinkern


a/2 +/- wurzel aus ->((a/2)^2-a^2)
(Da steht bei dir hoffentlich ein Minus!)
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

-at ist am anfang der pq formel dann a/2 weil -und- macht + smile

also die lösung stimmt so, hab die hier ja vorliegen :/

AUFGABE :

Um die Wasserstände eines Flusses vorherzusagen, kann man versuchen, die Durchflussgeschwindigkeit
des Wassers an einer bestimmten Stelle des Flusses mit Hilfe geeigneter
Funktionen zu beschreiben.
Solche näherungsweise Beschreibungen der Durchflussgeschwindigkeiten seien z. B. gegeben
durch die Funktionenschar fa mit 1/4t^3-at^2+a^2*t
Dabei gibt fa(t) die Durchflussgeschwindigkeit in 106m3/Monat (Millionen Kubikmeter pro
Monat) und t die verstrichene Zeit in Monaten seit Beginn der Vorhersage (t = 0) an.
Die Funktionen fa berücksichtigen, dass es sich um einen Fluss handelt, der zeitweise
austrocknet.
a) Berechnen Sie abhängig vom Parameter a, zu welchen Zeitpunkten gerade kein Wasser durch den Fluss fließt.

LÖSUNG :

Modelllösung a)
Gesucht sind die Nullstellen von : f(t) <=>1/4t(t^2-4at+4a^2)=0<=> t=0 v t=2a
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein weng kryptisch.
Habs aber im Inet gefunden.


Du hast 1/4 ausmultipliziert? Wie das? Augenzwinkern
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh : D !!! ich glaub ich sehe langsam den fehler : D

also müsste ich -at/4 +a^2/4 einsetzen smile ?

so hätte ich dann das 1/4t einmal rausgekürzt udn die formel dann direkt durch 4 geteilt und bräuchte nach der pq formel dann mit nichts mehr multiplizieren.

Oder hab ich hier mal wieder n logikfehler ?

uhm....nicht durch 4 sondern mal 4 ^^ sry!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast du Augenzwinkern .

Du hast 1/4t nicht rausgekürzt, sondern ausgeklammert! Deine Vermutung, dass
du deshalb überall durch 4 teilen musst ist deshalb falsch.
Wenn du das 1/4 wieder reinbringen willst, musst du ja wieder auf den alten
Ausdruck kommen. Du musst also im Gegenteil mit 4 multiplizieren Augenzwinkern .

1/4t^3-at^2+a^2*t=1/4t(t²-4at+4a²)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kongilie


uhm....nicht durch 4 sondern mal 4 ^^ sry!


Freude Selbst gesehen ist immer am Besten!
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

ohh mann, das ist echt peinlich langsam ^^

ich komm absolut nich weiter unglücklich

(4a/a)^2 - 4a^2

gibts da irgendeine formel mit der ich mir den ersten bruch bisschen vereinfachen köennte ? In dezimalzahl darstellung bringt der mir nicht allzu viel weil ich ncih weil was mit den exponenten passiert unglücklich

also -> 4a^2*2^-2..meiner rechnung nach würde da nun 8a rauskommen .. aber wie ziehe ich von einer 8a , 4a^2 ab unglücklich

waere diese ^2 nicht würde ich auf die lösung 2a kommen....:/

edit : quatsch....ohne wurzelziehen und ^2 wüerde ich auch die lösung kommen Erstaunt2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

4a^2*2^-2

Warum quadrierst du die 4 nicht mit?
Was kommt dann für den ersten Bruch raus? Augenzwinkern
Ziehe davon den zweiten Summanden ab.
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

16a *0,25 = 4a

4a^2 -> 16

d.h.

4a -16a = -12a

aus negativen zahlen kann ich aber keine wurzel ziehen unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals langsam.

Wir haben als Argument der Wurzel:

(4a/2)²-4a²

=16a²/4-4a²

Jetzt mach du weiter. Bisher stimmst du mir zu oder?
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die hoch zwei bei 16a^2 ? die müsste doch jetzt weg sein ?

also dann -> 16a/4 -4a² = 4a -16a = -12a unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Wir haben eine Klammer -> (4a/2)²
Das Quadrat bezieht sich also auf jeden Faktor!
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

(4a/2)² = 4a²/2² = 16a/4 : D
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oo. Nein! Da wirfst du ja mit dem Quadrat um dich wie du grad lustig bist :P.
Mathematik hat aber seine Regeln Augenzwinkern .

(4a/2)² = 4²a²/2² = 16a²/4
Schau dir auch nochmals die Potenzgesetze an!
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

ohh nein >>! genau den gleichen fehler hab ich erst gestern gemacht...das kann langsam echt nciht sein unglücklich ((

Danke !!!!

aber auf die lösung komm ich trotzdem nicht unglücklich

4²*a² /2² -4a² = 4a² -4a² ...daraus dann die wurzel also 0.

das problem ist nur, dass nun oh! 2a als ergebniss rauskommt Big Laugh DDDD !

stimmt die lösung so ?

druck mir das gleich aus Big Laugh

p.s. dacht bei produkten wärs mit der potenz wie mit der vorzeichenumkehrung... reicht nur 1x ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4²*a² /2² -4a² = 4a² -4a² ...daraus dann die wurzel also 0.


Freude

Erinnere dich noch daran, wie die ganze pq-Formel lautet^^.
Wir haben gerade nur den Teil mit der Wurzel betrachtet (Eigentlich nur den
Innenteil, aber Wurzel aus 0 ist in der Tat 0 Augenzwinkern ).
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon smile

4a/2 -0 = 2a
4a/2 +0 = 2a : D

DANKE für deine geduld!!!!! ich baue leider immer wieder so kleine fehler rein und darf dann 3 h an ner aufgabe sitzen, die man normalerweise in 5min löst....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern .

Für die Zukunft solltest du aufpassen alles strukturiert aufzuschreiben. Mag am PC
liegen, aber ich meine einiges an Chaos gesehen zu haben. Das sollte dir stark
weiterhelfen, diese kleinen Fehler auszumerzen.
Und...die Potenzgesetze müssen sitzen Lehrer Augenzwinkern .

Wink
kongilie Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hast du echt, die sollte ich mir mal wieder anschauen :3

struktur , es geht..... schriftlich siehts deutlich ordentlicher aus smile

danke nochmals und 1000% bis bald :P!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »