Dichtefunktionen

Neue Frage »

SVB-Eckfahne Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktionen
Hallo,
Verzweifle gerade über einer Altklausur-Aufgabe.
Gegeben ist die Dichtefunktion f:R²->R², f(x,y)= x(y-x)e^-y, falls 0<x<y; 0 sonst
Der Zufallsvektor (X,Y) habe die Dichte f. Bestimmen Sie die Dichten von X und (X,Y-X)

Die Dichte von X ist klar. Integrieren nach y mit den Grenzen von y in Abhängigkeit von x. Und liefert dann fx(x)= xe^-x
Aber wie gehe ich an den anderen Teil heran??

lg Anne
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktionen
P(X=x;Y-X=y'). Drücke Y durch x und y' aus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SVB-Eckfahne
Bestimmen Sie die Dichten von [...] (X,Y-X)

Eigentlich ein klarer Fall für den Transformationssatz - schon mal von dem gehört? verwirrt
SVB-Eckfahne Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne nur die Transformationsformel für den Erwartungswert!?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich rede von dem Transformationssatz für Dichten, hier angewandt auf Dimension n=2 und Transformationsfunktion .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »