Vektorgeometrie

Neue Frage »

Duderino Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgeometrie
Meine Frage:
Die in der x, y-Ebene verlaufende Gerade G schneidet die beiden Koordinatenachsen bei 3.
Welchen Abstand besitzt diese Gerade von der z-Achse?

Meine Ideen:
Mit den punkten (3/0/0) und (0/3/0) kann ich die geradengleichung aufstellen. Wie schaff ich nun den sprung zum abstand. Generell...irgendwo hab ich einen denkfehler. Ich hätte gesagt dass der abstand 3 ist, da ich einfach x oder y-achse 3 einheiten bis zum ursprung gehen würde. Da schneide ich die z-achse. Passt aber nicht mit dem ergebnis:/
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Abstände zu Geraden werden immer senkrecht zur Geraden bestimmt, deshalb darfst Du nicht "irgendwie" durch das Koordinatensystem gehen.
Den Abstand Punkt-Gerade in der Ebene (z-Koordinaten weglassen) kannst Du mit der Hesse'schen Normalenform berechnen. Andere Möglichkeit: Mache Dir von dem sich ergebenden Dreieck eine Skizze und berechne die Höhe auf der Hypotenuse ohne zuhilfenahme der analytischen Geometrie. Ist noch am einfachsten. Augenzwinkern
Duderino Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Welches Verfahren hast Du denn genutzt? (zu Vergleichszwecken am besten beide)
Duderino Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mit Trigonometrie Gemacht. Lässt sich ja 1:1 anwenden.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung!

Probiere, wenn Du Lust hast, ruhig auch noch die HNF aus. Es gibt in der Geometrie meist mehrere Lösungsmöglichkeiten; welche die schnellste und einfachste ist, liegt oft im Rahmen des persönlichen Geschmacks. Viel Spaß! Wink
 
 
Duderino Auf diesen Beitrag antworten »

Beide male die gleichen ergebnisse. In diesem fall ist die trigonometrie eindeutig und definitiv schneller. Schönen abend noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »