Bestimmung einer Funktionsgleichung - Seite 2

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mal im Bett. Machen wir im Morgen weiter (wenn du nicht eh schon weg bist).


1/( d^2+4d+4)=1/(d^2-6d+9)


Hier einfach Kehrbruch anwenden und zusammenfassen. Dann bist du schnell beim
Ergebnis.
Setze dieses dann hier ein:
a=1/( d^2+4d+4)

Dann hast du a und bist so gut wie fertig smile .

Wink
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du jetzt a hast kannst du a entweder in deine Anfangsgleichung einsetzten und auflösen (nach der anderen Variable) oder du machst es die einfacher und setzt das a in die Nullstellenform ein.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

1/( d^2+4d+4)=1/(d^2-6d+9)
kannn man hier um aufzulösen die 1 wegstreichen und dann nach d auflösen so würde ich es machen
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

1/( d^2+4d+4)=1/(d^2-6d+9)


d^2+4d+4=d^2-6d+9 /-d^2
+4d+4=-6d+9 /+6d /-4
10d=5 / :10
d=0,5

so würde ich es auflösen aber glaube nicht das es richtig ist was ist falsch ??
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab dir jetzt eine e-mail geschickt aber wir können jetzt hier weitermachen.

EDIT: Ups, das, was ich der e-mail geschrieben hab, war mehr oder weniger Quatsch. Das hätte nur gegolten, wenn du vorher nach d aufgelöst hättest und jetzt zwei Terme mit a da stehen hättest.

EDIT 2: Ja, das was du in deinem letzten Beitrag gemacht hast stimmt. Du hast jetzt d raus. Wie machst du jetzt weiter?
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das hier noch mal hin schreiben wäre nett smile smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FCL
So ich hab dir jetzt eine e-mail geschickt aber wir können jetzt hier weitermachen.


Bitte besprecht diese Aufgabe im Thread weiter, Hilfe sollte nicht per PN geleistet werden (Boardprinzip).

Danke. smile
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

diese würde ich jetzt einsetzen in a=1/( d^2+4d+4) einsetzen also

a=1/(05^2+4*05+4)
a=10
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt so! (wenn du statt 05 0,5 meinst)

@sulo:

Er hat mir nur eine E-mail geschickt, weil ich lange nicht da war (ich hatte das total vergessen, obwohl ich ihm's ja versprochen hatte). Dann hab ich ihm geantwortet, dass wir hier weitermachen und dann bin ich hierher - alles so, wie es das Boardprinzip will, oder? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

a ist nicht 10.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt , das stimmt natürlich nicht.
Wie kommt man damit auf a=10?

Und:
Zitat:
EDIT: Ups, das, was ich der e-mail geschrieben hab, war mehr oder weniger
Quatsch. Das hätte nur gegolten, wenn du vorher nach d aufgelöst hättest und jetzt
zwei Terme mit a da stehen hättest.


In der email hast du wohl nicht nur auf den Thread verwiesen -> also gegen
das Boardprinzip. Aber wir sind ja nun wieder hier.

@martin.b: Fasse den Nenner erst mal zusammen (vergiss die Kommata nicht :P)
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist ich habe dieses ergebnis von meinem lehrer uund da ist ja irgenwie was anderes also f(x)=0,16x^2-0.16x-016 jetzt weis ich gerade nicht iwe ich das prüfen kann welche jetzt richitg ist eine idee
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

@equester:
in der e-mail hatte ich gemeint, dass wir in meinem Thread "streckenlänge in dnageo abtragen" weiterreden, dann ist mir aufgefallen, dass es er mir wegen was anderem eine PN geschickt hat smile

Außerdem hatte ich den Rechenweg gemeint, das Ergebnis ist natürlich falsch!
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte nur noch kurz geschrieben, er sollte eher in die Nullstellenform einsetzten als in eine andere, das war aber Quatsch, da er nicht nach a sondern nach d aufgelöst hat smile

EDIT: Ja, das Ergebnis von deinem Lehrer stimmt (leider)!

EDIT2: Du solltest einfach deine Rechnung, bei der du für d 0,5 eingesetzt hast überprüfen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis des Lehrers stimmt nicht.

f(x)=0,16x^2-0.16x-0,96

Etwas mehr Konzentration bitte, FCL Augenzwinkern .



Wink
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHH - ich mache nur Leichtsinnsfehler Hammer - ich habe vorhin nachgerechnet und da kam 0,16 für a raus - das hab ich dann gesehen und hab den anderen Teil falsch gelesen... Danke für den Hinweis! Freude

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass der Lehrer das richtig gerechnet hat und martin.b sich nur verschrieben hat, auch wenn Lehrer manchmal eher Leerer sind... Big Laugh
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

gut ich habe jetzt a=0,16 und wie komme ich dann auf b von der gleichung ax^2+bx+c=y ich habe a=0,16 und d=0.5 aber in welche gleichung musss ich sie jetzt reinsetzten um b und c zu bekommen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.



Wir haben also die Scheitelpunktform gehabt -> y=a(x-d)²-e

e war uns bekannt -> e=-1.
Außerdem zwei Punkte die wir für x und y eingesetzt haben.
Wir hatten daher zwei Gleichungen, mit deren Hilfe wir nach a und d auflösen konnten.
a=0,16 und d=0,5.

Unsere fertige Scheitelpunktform:
y=0,16(x-0,5)²-1

Wenn du nun den Binomi anwendest und zusammenfasst, kommst du auf die
Form: y=ax²+bx+c

Das ist nun was übrig bleibt zu tun Augenzwinkern .
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

=0,16(x-0,5)²-1
0.16x^2-1x+0.25-1
ich weis echt nicht warum ich nicht drauf komme sorry
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt an der fehlenden Klammer Augenzwinkern

0.16(x^2-1x+0.25)-1

Die hattest du schon mal vergessen. Diese ist wichtig und solltest du dir einprägen!
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

endlich danke an euch alle hab zwar etwas länger gebraucht aber hat sich aufjedenfall gelohnt danke nochmal smile smile smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenns nun verstanden ist.
Du solltest aber zu Übungszwecken weitere Aufgaben in dieser Richtung machen.
Die ein oder andere Grundlage bedarf dringenden Trainings Augenzwinkern .


Gerne,
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Aufgabe nun zu Ende besprochen wurde, möchte ich noch eines einwerfen.

Diese Umformung von heute morgen 00:16:
Zitat:
Original von martin.b
also d^2+4d+4=1:a

war vollkommen richtig und zielführend. Freude
Man hätte nur das gleiche mit der zweiten Gleichung machen müssen und hätte sofort (ohne den Umweg über den Kehrbruch) gleichsetzen können.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »