Binomialverteilung

Neue Frage »

Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Habe folgendes Problem mit folgender Aufgabe: Ein Charge Impfstoff besteht aus 100.000 Ampullen. Bei der Sterilisation haben 1000 überlebt.
Die Keime sind zufällig verteilt.

a)Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ampulle "genau" ein Keim enthält?
b)"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""genau" zwei Keime enthält?

n= 1000? k=1 p=1/100

Meine Ideen:
Habe es mit der Binomialverteilungsfunktion versucht zu lösen.
Das Problem ist dass für a) eine niedrigere Wahrscheinlichkeit raus kommt, obwohl das Gegenteil geschehen muss.
a) 0,0004
b) 0,002

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
es haben 1000 Keime überlebt sollte es heissen smile
LiveScorer Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]23928[/attach]

habs jetzt auch in diese Formel eingesetzt. Es kommen die selben Ergebnisse raus.
Echt Merkwürdig verwirrt
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, unser Prof meinte auch das irgendwo ein Denkfehler ist und wir es herausfinden und lösen sollten. geschockt

Edit opi: Komplettzitat entfernt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Stellt euch das als Verlosung vor. 1000 Keime werden auf 100.000 Ampullen nacheinander verlost. Es gibt 1000 Ziehungen, n=1000 stimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Ziehung einen Keim abzubekommen, ist für eine Ampulle aber deutlich niedriger als 1/100.

@Abaus1903 Bitte vorhergehende Beiträge nicht komplett zitieren, das macht das Thema unleserlich und Stochastik ist doch gelegentlich schon unübersichtlich genug. Augenzwinkern
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »

@opi , OK. Keine Zitate mehr smile

ich habe 1000/100000 gerechnet, und bin dann so auf die 0,01 gekommen.
Wie rechnet man denn p aus. und evt die aufgabe dann.
mit anderen formeln vielleicht?
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Keim wird verlost. Ich bin eine der 100.000 Ampullen. smile Wie groß ist die WSK, daß ich den Keim bekomme?

Und diese Verlosung findet (bei gleichbleibender WSK) tausendmal nacheinander statt.
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »

1/100000 natürlich!

ich glaube jetzt habe ich es.
es kommen auch sinnvolle ergebnisse raus


so hatten wir es im Unterricht besprochen, und da kommt nur sinnloses raus
1 Keim : =0,0004
2 Keime: =0,002

so kommt man auf die richtige Lösung
1 Keim: =0,009
2 keime: =0,00005

Vielen Dank!
Freude
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig.

Bei dem Ergebnis für einen Keim hast Du anscheinend falsch gerundet:


Diese Neun sollte nicht unterschlagen werden. smile
Das Ergebnis für zwei Keime stimmt.
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt smile

VIELEN DANK NOCHMAL smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink
Abakus1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch ne frage: die wahrscheinlichkeit, bei einer prufung von 100 ampullen ein keim zu finden
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst Du wieder die Formel der Binomialverteilung nutzen, gesucht ist die WSK für genau eine von 100 Ampullen mit genau einem Keim. Die WSK für "genau ein Keim" wurde oben schon berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »