Konvergenzradius einer Potenzreihe

Neue Frage »

ralpho Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius einer Potenzreihe
Hallo,
Ich soll den Konvergenzradius bestimmen. Über das einfache ist das ja nicht zu bewerkstelligen.
Jetzt wollt ich es über das Wurzelkriterium mittels lösen. Dabei stoße ich jedoch auf . Darf ich hierbei eine Abschätzung benützen? Würde ich dabei nicht den ganzen Konvergnezradius "verschieben"?

Danke
Ralph
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze einfach die grobe Abschätzung : Wenn du nämlich zeigst, dass für alle bereits



gilt, dann folgt durch diese Majorisierung daraus dann auch das beabsichtigte

. Augenzwinkern
ralpho Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also reicht es, zu sagen da ist der limsup ebenfalls 0 und somit für alle z kleiner als 1. Daraus folgere ich, dass diese Potenzreihe für alle z konvergent ist und Konvergenzradius hat.

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass du im Wurzelkriterium mit statt argumentieren solltest - kann schließlich auch negativ bzw. sogar beliebig komplex sein...
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis :
Über das einfache wird das ein wunderbar einfacher TeleskopBruch, an dem sich der Konv.Rad. direkt ablesen lässt ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Totto-GE

Der Konvergenzradius ist nicht , er ist (wie bereits festgestellt) gleich .

Möglicherweise hast du nicht richtig gelesen: Da steht nicht , sondern !!!
 
 
ralpho Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Korrekt.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass du im Wurzelkriterium mit statt argumentieren solltest - kann schließlich auch negativ bzw. sogar beliebig komplex sein...


Hab ich so gemacht und hat wunderbar gepasst. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »