unbestimmtes integral lösen aber wie

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
unbestimmtes integral lösen aber wie
Meine Frage:
Berechnen Sie die unbestimmten Integrale



Meine Ideen:
Bei der ersten habe ich eine Lösung. würde gerne wissen ob das richtig ist:



bei der zweiten habe ich allerdings noch keinen ansatz. hab da auch an eine substitution gedacht aber das scheint nicht zu funktionieren... würde mich über hilfe wirklich freuen.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes integral lösen aber wie
Zitat:
Original von chrlan




Meine Ideen:
Bei der ersten habe ich eine Lösung. ..<- nein, die hast du nicht..


......................................... unglücklich



unglücklich -> die Ableitung ist falsch .. du hast die Quotientenregel nicht richtig verwendet.



Tipp
versuch es neu lieber damit: es ist



ok?




PS
die zweite ist ein echt fieses Ding.. und gewiss nicht friedlich zu lösen..
aber möglicherweise hast du ja die Aufgabe nicht richtig notiert?
schau also da erst nochmal ganz genau nach..
.
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

dann funktioniert die substitution leider nicht mehr...

die zweite ist richtig aufgeschrieben. finde die auch ziemlich hart. hat vielleicht jemand eine idee?
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

hab bei der ersten jetzt e^x+1 substituiert. komme dann auf das:



bei der zweiten habe ich allerdings immer noch keinen schimmer Hammer
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan



bei der zweiten habe ich allerdings immer noch keinen schimmer

smile

1) ist nun richtig - allerdings solltest du nicht irgendeinen log nehmen, sondern den ln ..

2) bei der zweiten wird dir mit Sicherheit auch weiterhin nichts schimmern,
geschockt solange du halt die Aufgabe nicht korrekt aufschreiben kannst..
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch nachgeguckt. die ist so richtig aufgeschrieben.
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan
ich hab doch nachgeguckt. die ist so richtig aufgeschrieben.


.. unglücklich glaub ich nicht, denn vermutlich erwartet man von dir nicht, dass du mit
hypergeometrischen Funktionen klarkommst... - oder?

Wink
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig aufgeschriebenAugenzwinkern
kp wie das gehen soll...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan
ist richtig aufgeschrieben

Dann muss man wohl von einer fehlerhaften Aufgabenstellung ausgehen. Soll's ja auch geben.

Denn mit diesem Scheusal von Integral ist auf herkömmlichen Weg einfach nichts anzufangen. Steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur ersten Aufgabe, die ja sehr simpel war.

Schau mal, was Mathematica damit macht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein kurzer Einwurf:

Zitat:
Original von original
1) ist nun richtig - allerdings solltest du nicht irgendeinen log nehmen, sondern den ln ..


Heutzutage wird an den Unis nicht mehr ln geschrieben - so die Meinung vieler Profs an meiner Uni. log = natürlicher Logarithmus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Heutzutage wird an den Unis nicht mehr ln geschrieben - so die Meinung vieler Profs an meiner Uni. log = natürlicher Logarithmus.

Dann hoffen wir mal, dass es sich irgendwann auch mal bei den Taschenrechner-Herstellern herumspricht. Auf meinem TR sind jedenfalls die Tasten für den natürlichen, und für den dekadischen Logarithmus zu finden... Augenzwinkern

Solange dieses Wirrwar vorherrscht, verwende ich jedenfalls konseqent , sowie schon seltener , allgemein dann bei Basis .
Hanna21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie chlan (sitze wohl auch in der gleichen Vorlesung :-) ).
Und zwar bezüglich des zweiten Integrals:



Wir haben dann heute mal gefragt, und unser lieber Dozent ist der Überzeugung, wir könnten dieses lösen, auch ohne diese 'hypergeometric funktion'.
Er meinte wir sollten doch ein wenig Substituieren und auch partiell Integrieren, umschreiben etc. und dann würd da schon was Vernünftiges bei rumkommen.
Nur leider sind jegliche meiner Versuche fehlgeschlagen. Egal wie ich versucht habe es umzuscheiben.

Deswegen möchte ich damit gerne nochmal das Integral ein wenig in den Vordergrund rücken, in der Hoffnung, dass doch jemand von euch noch eine zündene Idee hat, wie ein armer 2. Semesterstudent das lösen kann :-)

Liebe Grüße und vielen Dank
Hanna
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es möglicherweise um ein bestimmtes, uneigentliches Integral wie etwa

?

Da könnte man schon eher was tun. Augenzwinkern
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Auch für das unbestimmte Integral sollte sich etwas machen lassen.

Mit der Substitution



findet man eine Stammfunktion, die in geschlossener Form als Summe von und ,
jeweils mit gebrochen rationalen Argumenten, darstellbar ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Pfiffig. Freude

Selbst gesehen? Augenzwinkern
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Wolframalpha musste man früher -und muss man gelegentlich noch immer- halt ein paar Tricks parat haben.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Valdas Ivanauskas
Ohne Wolframalpha musste man früher -und muss man gelegentlich noch immer- halt ein paar Tricks parat haben.

Ein übler Tritt in die Magengegend - aber gerechtfertigt. Augenzwinkern

Danke jedenfalls auch von meiner Seite. Ich wäre da in diesem Fall wohl nie drauf gekommen. smile
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

haben letzte woche die lösung gekriegt. echt fies. wäre ich auch nie drauf gekommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »