Einführung Differentialrechnung:Stetigkeit reeler Funktionen

Neue Frage »

YINA Auf diesen Beitrag antworten »
Einführung Differentialrechnung:Stetigkeit reeler Funktionen
Meine Frage:
Hallo, wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen.

Untersuchen Sie die Funktion f an der Stelle 2 auf Stetigkeit.

Meine Ideen:
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil ich nicht weiß, was die geschweifte Klammer bedeutet. Heißt das, dass einmal f(x)=1 ist und f(x)=2 ist, aber dann wären es ja zwei verschiedene Funktionen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre hilfreich, wenn du die Funktion angibst. So kann man nichts dazu sagen.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß , ich wollte noch die funktion anhängen als datei, aber klappt irgendwie gerade nicht verwirrt
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es handelt sich um eine Funktion der Art ? Dann kopier den Code dafür und füg die passenden Teilfunktionen ein. smile

Edit: Ok, das Bild hat geklappt. Was für Kriterien hattet ihr denn, um auf Stetigkeit zu prüfen?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gelernt, dass ein stetiger Verlauf vorliegt wenn
1. f an der Stelle x0 definiert ist
2. der Grenzwert von f muss an der stelle x0 existiieren und mit dem funktionswert an dieser Stelle übereinstimmen
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, damit kann man doch arbeiten.

1. Was sagst du dazu, ist an der Stelle definiert?
2. Wie lautet der Funktionswert an der Stelle ? Wie sieht es mit dem Grenzwert aus? (Stichwort: linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert)
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht so ganz. also ich habe jetzt zwei verschiedene funktionen mit verschiedenen bedingungen für das x. einmal f(X)=1 und wenn ich die zwei einsetzte kommt 1 raus. die andere funktion lautet f(x)=2 tund wenn ich die 2 einsetzt für x kommt 2 raus.

ich versteh das irgenwie gerad überhaupt nicht...
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

und was hat das mit dem linken oder rechten grenzwert auf sich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Funktion besteht aus zwei Teilfunktionen. Wenn du einen x-Wert zwischen 0 und 2 (jeweils eingeschlossen) einsetzt, befindest du dich im ersten Fall, du musst also die erste Teilfunktion verwenden. Beispielsweise ist , ebenso , und , die x-Werte sind alle zwischen 0 und 2. Wenn wir nun einen x-Wert haben, der größer als 2 ist, befinden wir uns im zweiten Fall, die zweite Teilfunktion ist also jetzt aktiv. genau wie .

ist nur in einem dieser Fälle möglich, in welchem?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

die erste teilfunktion
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also haben wir einen eindeutigen Funktionswert für (das eindeutig ist hier wichtig, sonst wäre es keine Funktion mehr).

Jetzt haben wir den Funktionswert, wie sieht es dann mit dem Grenzwert aus? Kannst du den berechnen?
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich habe jetzt f(2)=1, also muss ich jetzt den lim berechnen mit x gegen 2 und dann kommt ja f(x)=1 raus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da wirklich raus? Wenn du dich von unten (bzw. auf den Zahlenstrahl bezogen von links) an die 2 annäherst, dann stimmt das; schließlich befinden wir uns dann im ersten Fall, alle x-Werte sind kleiner als 2. Wie sieht das aber aus, wenn du dich von oben, oder eben von rechts an die 2 annäherst?

Zu den links/rechtsseitigen Grenzwerten: Der Grenzwert existiert genau dann, wenn der linksseitige oder untere Grenzwert und der rechtsseitige oder obere Grenzwert existieren und übereinstimmen, wenn also ist.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich von rechts mich nähere, dann wäre das untere teilfunktion also lim x gegen 2 f(x)=2 ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du damit dann den rechtsseitigen und linksseitigen Grenzwert berechnen und aufschreiben? Was sagst du dann zur Existenz des (allgemeinen) Grenzwertes? smile
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

der linke grenzwert ist die obere Teilfunktion, weil die 1 weiter links steht und der rechte grenzwert die untere teílfunktion, weil die 2 rechts steht?? hab das irgendwie nicht richtig verstanden..

auf jeden fall sind die nicht identisch und somit ist die funktion nicht stetig
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

also ich meine der linke grenzwert ist die funktion f(x)=2, weil sie auf der y-achse weiter oben steht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert ist keine Teilfunktion.

, wir nähern uns der 2 von unten an, d.h. sämtliche x-Werte sind kleiner als 2. Daher können wir für den unteren Grenzwert schließen: . Wenn wir uns den oberen Grenzwert ansehen, ändert sich das und somit ist . Sie stimmen nicht überein, der Grenzwert existiert nicht, und die Funktion ist in nicht stetig.
YINA Auf diesen Beitrag antworten »

smile ok dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »