E-Funktion

Neue Frage »

Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »
E-Funktion
Guten Abend, Augenzwinkern

Ich stecke gerade in einer Aufgabe fest und komme nicht weiter:

Folgendes:

Ich muss die Nullstellen herausfinden sowie auch das Extrema.

Fangen wie mit den Nullstellen an!

Meine Idee: Ich löse die Gleichung erstmal auf und setzte sie dann null
Etwa so-->


Ist das schon mal ein guter Anfang? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Anfang ist genau der falsche Schritt, es geht viel einfacher. Augenzwinkern

Wann wird ein Produkt denn 0? Wie kann man sich das hier zu nutze machen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sun Power,

weißt du mit dem "Satz vom Nullprodukt" etwas anzufangen?
Beachte außerdem, dass eine e-Funktion selbst nie Null werden kann Augenzwinkern .

Damit sollte das ganze sehr einfach werden smile .
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

So lautet der Satz

Der Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt ist immer genau dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist.

Alsoo kann ich schlussfolgern das x=0 ist

Der Graph verläuft durch die x- Achse
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also gilt verwirrt Setz das zur Probe doch einmal ein.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

hmm verwirrt

also nach dem einsetzen kam bei mir 3 raus!

Also muss es eine Nullstelle bei 3 geben!
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn die Antwort richtig ist, ist deine Begründung falsch. Nur weil ist, muss nicht unbedingt erfüllt sein.

, wie lauten hier deine beiden Faktoren? Wenn wir den Satz vom Nullprodukt anwenden, kannst du jeden Faktor einzeln auf Nullstellen überprüfen, das erleichtert die Sache sehr.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

meine beiden Faktoren sind (3-x) und
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann untersuch diese mal einzeln auf Nullstellen, wann nimmt den Wert 0 an, wann ?
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Für den ersten Faktor

3-x=0
-x=0-3
-x=-3

Das Minus fällt weg und wir bekommen
x=3

UNd für den Zweiten Faktor:



Diese kann niemals null werden smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit hast du alle Nullstellen der Funktion berechnet. smile
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Supi
Vielen Dank durch deine Hilfe habe ich alles besser verstanden smile

Jetzt möchte ich diese Funktion noch auf Extrema untersuchen

Meine Idee;

Ich löse die funktion wie ich am Anfang gesagt habe auf



und dann bilde ich die erste Ableitung!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich würde die Funktion nicht ausmultiplizieren, das ist aber Geschmackssache. Ansonsten ist die erste Ableitung der nächste Schritt, ja.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe Probleme die erste Ableitung zu bilden unglücklich

wie könnte ich vorgehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Ableitung von ? Was ist dann mit ? Bei sollte dir die Produktregel ins Auge springen.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitung von e^x ist e^x

und die Ableitung von

ist, wenn ich keinen Fehler bei der Produktregel gemacht habe smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz das jetzt mal zur ersten Ableitung zusammen.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre komplet die erste Ableitung



Aus dieser muss ich nun die Nullstellen herausfinden

Wenn ich null einsetzte kommt 3 raus smile

Stimmt das?
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek? bist du noch da?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann antworte ich kurz:
Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was eine Nullstelle ist. Das ist eine Stelle x, sodass f(x)=0. Diese Gleichung musst du nach x umstellen. (hast du vorhin ja auch gemacht)
Wenn du einfach 0 für x einsetzt, hast du den Funktionswert an der Stelle Null. Das ist i.a. keine Nullstelle.
Außerdem hast du dich danach noch verrechnet.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du alle Vorzeichen bedacht, Sun Power?
Überprüfe nochmals deine Ableitung.

(Ich mach mal für Iorek weiter Augenzwinkern )

@Che Netzer: Nullstelle sind wir doch schon durch verwirrt . x=3 ist eine Nullstelle.
Es geht grad um die Ableitung.
Aber mach ruhig weiter Augenzwinkern .

Wink
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich wo ich mich verechenet habe?

muss anstatt dem minus ein plus

verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: Ich meinte ja auch die Nullstellen der Ableitung.

Edit @SunPower: Zu deinem Korrekturversuch: Du kannst nicht einfach irgendein Vorzeichen ändern und hoffen, dass es dann richtig ist. Leite die Funktion lieber nochmal ab und achte diesmal auf Vorzeichen bzw. Klammersetzung.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

gut das werde ich machen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe mal Schritt für Schritt auf, wie du die Funktion abgeleitet hast. Wenn du deine Rechnung nicht überprüfst, findest du auch keine Fehler Augenzwinkern
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal abgeleitet:




und jetzt muss ich ableiten und dies kann ich nur mit der Produktregel

Letzendlich kommt das raus


Tanzen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du zwar alles mögliche als f bezeichnet bis auf f und f' hast du auch verwendet (allerdings nichts für f'), aber die Ableitung stimmt nun jedenfalls.

Wie du die Nullstellen berechnest, weißt du jetzt?
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaa smile

das weiß ich bereits x=3 das ist die einzige nullstelle
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die einzige Nullstelle von f. Nun suchst du aber nach eigener Aussage die Nullstelle(n) von f'. Wieso hast du die Funktion denn abgeleitet, wenn du die Ableitung gar nicht benutzen möchtest? Die Nullstellen einer Funktion stimmen im allgemeinen ja nicht mit denen der Ableitung überein.
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja stimmt ich hatte mich vertan.

gut ich denke den rest kann ich alleine

bis morgen und danke für deine hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »