Integral lösen

Neue Frage »

jonas11 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

ich suche das bestimmte integral, von

Meine Ideen:
Substituieren und Umformen bringt mich immer in Sackgassen.
Stammfunktionen finde ich auch nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank!
Roper Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ein derartiges Integral lässt sich mit der Zeta- und Gammafunktion lösen. Es gilt:

Die Werte für die Funktionen kannst du ausrechnen.

Ich hoffe das hilft dir in irgend einer Form weiter. Ich kenne die Herleitung dieser Formel nicht und um ehrlich zu sein kenne ich diese Formel nur, weil ich auch mal mit einem solchen Integral kämpfen musste.

Aber bevor dir keiner antwortet poste ich lieber diesen Hinweis. Vielleicht kennt ja jemand einen Lösungsweg, der elementarer ist
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen
Zitat:
Original von Totto-GE
Edit (jester.): Lösung entfernt, der entscheidende Tipp steht unten.


Na, das nenn ich mal ein Service: Der Fragesteller postet hier vor Mitternacht sein Problem, legt sich schlafen und bekommt dann heute morgens die Lösung auf dem Silbertablett serviert... Big Laugh

Ganz im Ernst: Der Hinweis, dass man die Substitution



verwenden sollte, hätte hier mehr als ausgereicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »