Wahrscheinlichkeit für höchstens 3 Treffer bei einem Bernoulli Versuch

Neue Frage »

Hugemann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für höchstens 3 Treffer bei einem Bernoulli Versuch
Meine Frage:
Folgende Aufgabe soll gelöst werden:

Ein Kunde kauft 50 Lampen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lampe Kaputt ist, liegt bei p=0,07 und wir sollen nun die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass höchstens 3 kaputte Lampen dabei sind.

Meine Ideen:
Das ist jetzt die Formel zur Berechnung des ganzen:



Und man kann das ganze jetzt natürlich ausrechnen indem man nun P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3) jeweils mithilfe der Bernoulliformel ausrechnet, aber das ist ja vorallem bei größeren k ziemlich nervig. Big Laugh

Weiß jemand wie man das jetzt am einfachsten und schnellsten herausfindet? Wir haben zwar auch so Tabellen mit denen das eigentlich geht, aber die funktionieren nur bei bestimmten Wahrscheinlichkeiten, z.B. p=0,1.

Würde mich über schnelle Antworten freuen!

MfG
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Arndt Brünner hat einen online-Rechner erschaffen. Erfreue Dich an dem großen Angebot, fündig wirst Du dann unter Stochastik: Binomialverteilung.
Hugemann Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mach ich das wenn ich in der Abiturprüfung sitze? Big Laugh Dann muss ich den Weg wohl echt zu Fuß gehen oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugemann
Und wie mach ich das wenn ich in der Abiturprüfung sitze? Big Laugh Dann muss ich den Weg wohl echt zu Fuß gehen oder?
In der Abiturprüfung werdet ihr dann entweder Werte bekommen, die ihr den Tabellen entnehmen könnt, oder ihr müsst nur ein paar Werte berechnen...

Die Abituraufgaben sind meist zu gestrickt, dass der Aufwand für die eigendlichen Rechnungen nicht allzu viel Zeit beansprucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »