Volumen einer polygonalen Fläche in der xy-Ebene unter einer Ebene

Neue Frage »

smalldevice Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer polygonalen Fläche in der xy-Ebene unter einer Ebene
Ich muss das Volumen des Körpers berechnen, der durch eine polygonale Grundfläche in der xy-Ebene und einer Ebene im Raum gebildet wird.
Gegeben: das Grundflächenpolygon in der xy-Ebene und die drei Punkte, die die begrenzende Ebene definieren.

Habe keine Idee.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist unvollständig.

Dazu muss natürlich auch die Kantenrichtung bekannt bzw. bei einer Pyramide deren Spitze gegeben sein.
Dabei könnte der Körper z.B. einen schiefen Prismenstumpf oder einen schiefen Pyramidenstumpf (abgeschnittenes Prisma oder abgeschnittene Pyramide) darstellen. Verlaufen die Kanten senkrecht zur xy-Ebene, sind diese Körper "gerade".

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte den Titel jetzt so verstanden: Volumen eines geraden Prismas mit polygonaler Grundfläche, das durch eine schiefe Ebene geschnitten wird.

[attach]23942[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nirgends etwas von einem prismatischen Körper, es könnte desgleichen auch eine Pyramide sein und dass die Kantenrichtung senkrecht zur Basisebene verläuft, ist auch nirgends festgelegt.

Aber offensichtloch hat der Fragesteller - wie leider so oft - ohnehin kein Interesse an dem Thread mehr.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »