Kombinatorik, Urnenproblem

Neue Frage »

Torrero Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, Urnenproblem
Guten Morgen

Ich möchte folgendes berechnen: Ich habe n Bälle und k Urnen - was ist die Wahrscheinlichkeit, dass in jeder Urne genau (mindestens & höchstens) ein Ball landet?
Habt ihr da eine Idee?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Urnenproblem
Rückfrage:

Was ist denn zunächst Deine Idee?
Torrero Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mir ist als erstes die Binomialverteilung in den Sinn gekommen..ich war aber nicht ganz sicher, weil ich dachte, dass man mit dieser Verteilung nur formalisieren kann OB die urne einen ball enthält oder nicht, und nicht ob GENAU EINER enthalten ist...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau lautet die Aufgabe denn eigentlich?


Da sind n Kugeln und k Urnen und wie oft wird gezogen? k-Mal? Mit Zurücklegen?

Und dann willst Du wissen, wie groß die W.-keit ist, daß in jeder der Urnen eine Kugel ist?
Torrero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere: "in jeder urne darf es höchstens einen ball (oder konstant viele, z.b., c) haben. wir wollen wissen für welche n dies mit konstanter
wkeit stimmt oder wenigstens, dass die wkeit dass eine urne mehr als c
bälle enthält < k^(-alpha) ist, für alpha constant >1"

Macht das Sinn? Ich verstehe nicht ganz, was mit "konstanter Wahrscheinlichkeit" gemeint ist...
Und ich hab hier den Fall auf c =1 vereinfacht.
Um auf deine Frage zurück zukommen: k Urnen - n Bälle.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Torrero
"in jeder urne darf es höchstens einen ball (oder konstant viele, z.b., c) haben. wir wollen wissen für welche n dies mit konstanter
wkeit stimmt oder wenigstens, dass die wkeit dass eine urne mehr als c
bälle enthält < k^(-alpha) ist, für alpha constant >1"

Ein fürchterlicher Satz - ob der Sinn macht? Kaum.

Wenn man hier irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bestimmen soll, muss man zuerst mal wissen, nach welchem Prinzip die n Bälle auf die k Urnen verteilt werden!

1) Da wäre z.B. als einfachste Variante denkbar, dass für jeden der n Bälle gleichberechtigt eine der k Urnen ausgesucht wird, und das für die Bälle unabhängig voneinander.

2) Im Fall kann man aber auch n der k Urnen zufällig aussuchen, und dann in jede der ausgesuchten Urnen je einen Ball platzieren - das wäre dann ein anderes Modell!

3) ? ...

Diese Information ist unbedingt notwendig, wenn hier was gerechnet werden soll. unglücklich
 
 
Torrero Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich dem Assistenten Wort für Wort abgeschrieben...!
Aber ich frage gleich nach - wobei ich schon denke, dass es um gleichverteilte, unabhängige Zufallsvariablen geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Torrero
wobei ich schon denke, dass es um gleichverteilte, unabhängige Zufallsvariablen geht.

Eine weitere wenig hilfreiche Angabe, da von konkreten Zufallsvariablen hier bisher noch nicht die geringste Rede war.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte/ kann mit der Aufgabenstellung so auch nichts anfangen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »