Logische Grundlagen

Neue Frage »

ganzruhig Auf diesen Beitrag antworten »
Logische Grundlagen
Guten Tag, könnte mir jemand beim Problem mit Fundierungsaxiom helfen?

Zitat Prof: "Ist a =/= Leere menge dann existiert ein Element b von a, so dass a und b disjuknt sind,"
Disjunkt sind zwei mengen a und b genau dann, wenn sie keine gemeinsame elemente haben.

Das ist ja egentlich alles easy und klar, bloß beim beispiel dass ich mir selbst ausgedacht habe, komme ich nicht klar:

Sei a eine menge,
a := { b1, b2, b3}
b1 := { c1, c2} b2 := { c2, c3} b3:= { c3, c4} , so ist das klar, nehme ich z.B. b1 so hat b1 die elemente c1 und c2 und diese sind nicht die elemente von a, alles super. Was habe ich hier dann falsch gemacht?

a := { b1, b2, b3}
b1:={b2, b3}
b2:={b1, b3}
b3:={b1, b2}
Es gibt kein element in a, dass mit a disjukt wäre. Leere Menge muss doch nicht unbedingt zur menge gehören.

Hilfe!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logische Grundlagen
Zitat:
Was habe ich hier dann falsch gemacht?

falsch in welchem sinn? das ist einfach keine menge - laut fundierungsaxiom, wie du selbst gesehen hast. lg
blabla1267 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logische Grundlagen
Zitat:
"Ist a =/= Leere menge dann existiert ein Element b von a, so dass a und b disjuknt sind,"


Dabei handelt es sich um eine Festlegung. Alle Mengen die betrachtet werden, müssen diese Eigenschaft erfüllen. Dein zweites Beispiel ist also keine zulässige Menge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »