Hyperebene im projektiven Raum

Neue Frage »

xlynax Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperebene im projektiven Raum
Meine Frage:
Guten Morgen,
ich soll beweisen, dass jede Hyperebene in die gleiche Anzahl an Elementen hat wie , wobei F ein endlicher Körper mit q Elementen ist.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass
Elemente hat.
Also muss ich zeigen, dass die Gleichung ebenso viele Lösungen hat. Wie ich das machen soll, ist mir leider nicht so klar...
Schonmal vielen Dank für Tipps!
Spezies8472 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie üblich:
Fallunterscheidung affiner Anteil und Anteil im Unendlichen, sprich:
und .
Das Ganze mit Induktion verrühren.
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort!
Allerdings macht mir der Induktionsschritt Schwierigkeiten. Wie komme ich von den Lösungen in
zu denen in ?
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe es jetzt.
Kannst du/ihr mal drüber schauen, ob das so stimmt? Das wär super!
Ich kann ja jedes Element in schreiben als .
Wenn c eine Lösung ist, dann ist eine Lösung in . Damit habe ich schonmal die Lösungen.
Die restlichen bekomme ich, da für c verschiedene Tupel in Frage kommen, von denen aber jeweils q äquivalent sind. kann q Werte annehmen und d ist dann eindeutig bestimmt. Also habe ich nochmal Lösungen in .
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich aufgeschrieben habe (uns natürlich, dass es stimmt Augenzwinkern ).
Spezies8472 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte in Ordnung gehen.
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »