Sinus und Kosinus am Einheitskreis: Winkel suchen, Problem mit 0°!

Neue Frage »

ModeFreak1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus und Kosinus am Einheitskreis: Winkel suchen, Problem mit 0°!
Meine Frage:
Mein Problem: Ich weiß, in welchen Quadranten der Cosinus bzw. der Sinus positiv oder negativ ist. Aber was mache ich mit den 0°? Wenn jetzt z.B. in einer Aufgabe steht, dass der gesuchte Winkel bestimmten Bedingungen entsprechen muss und eine Lösung wäre 0, darf ich das dann als Lösung hinschreiben?
Außerdem: darf man 0° spiegeln? Also das wären dann ja eigentlich 180°, dann 360°,....

Danke schonmal für Antworten!

Meine Ideen:
Keine Ahnung, in den Lösungen ist es immer anderst!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

0 ist ebenso eine Lösung wie jede andere. Im Übrigen kommt es natürlich auch noch darauf an, welchen weiteren Bedingungen die Lösung genügen muss. Wenn sie z.B. der Winkel in einem Dreieck sein soll, wird das nicht so sinnvoll sein, denn dann ist das Dreieck "entartet".
Und woran willst du 0 spiegeln? Wenn überhaupt, dann an der waagrechten Achse des Einheitskreises, dann ist es gleichbedeutend mit (360°).
_____________

Weil du eine allgemeine Frage gestellt hast, kann die Antwort auch nur allgemein sein. Ansonsten schreibe besser ein zutreffendes Beispiel.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »