Konvergenz Quotient => konvergenz beider folgen

Neue Frage »

barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Quotient => konvergenz beider folgen
Zeigen Sie, dass für zwei Folgen , mit , für alle und gilt:

konvergiert konvergiert

Idee:

Kann ich aus folgern, dass für alle ist ?

Ich weiß jeweils, dass eine Folge gegen einen Grenzwert konvergiert. Für de Grenzwertsatz für Quotienten von Folgen war aber die Vorraussetzung, dass beide Folgen konvergieren.

In meiner Rechnung beginnt es bei:



Kann ich damit schon irgendwie auf die Konvergenz von schließen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Quotient => konvergenz beider folgen
Solche Folgen existieren gar nicht. Wenn die ein anderes Vorzeichen haben als kann der Grenzwert des Quotienten nicht positiv sein.

mfg,
Ché Netzer
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da ist mir beim Abtippen ein Fehler unterlaufen.

es gilt

Sorry.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du weder folgern, dass (schon gar nicht für alle n), noch dass beide Folgen konvergieren. Und auch wenn sie existieren, muss nicht definiert sein. Betrachte z.B. folgende Beispiele:
1. ,
2.
3.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dass waren nur Ideen. Ich soll ja zeigen, dass aus der Konvergenz der einen Folge, die Konvergenz der anderen Folge folgt. Daher mein Ansatz mit dem Beweis des Grenzwertsatzes, wobei ich da eben auf den Schluss kommen muss, dass die andere Folge auch konvergiert..

Worauf kann ich aufbauen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit 1. Oder besser gesagt mit einer "asymptotischen Eins".

Edit: Um die Konvergenz der Folgen geht es hier überhaupt nicht.
 
 
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was, wenn nicht der Konvergenz, geht es denn überhaupt? Und wo soll ich die 1 multiplizieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Konvergenz der Reihen.

Und wo würde denn eine gut gewählte Eins hinpassen?
Anders gefragt: Wovon gehst du aus (Voraussetzung und eine Aussage) und was möchtest du zeigen?
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich richtig. Über die Folgen a_n und b_n sagt das noch nichts aus. Aber wenn eine Reihe konvergiert, muss ja die Folge über die sie geht eine Nullfolge sein.

Ich muss ja beide Implikationen zeigen (sind vermutlich ähnlich):

Voraussetzung ist also:

konvergiert.
zudem gelten die Vorrausetzung die noch dabei standen, wobei diese nur die Positivität aller Folgenelement und eine Division durch 0 verhindern.

Zeigen möchte ich, dass nun auch die Reihe über b_n konvergiert.

Aber bis jetzt habe ich ja in meiner Erklärung was zu tun ist nur Folge durch Reihe ersetzt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt multipliziere mal etwas zu den Summanden...
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dabei das Ziel? Veilleicht hilft mir das beim Suchen nach der passenden 1.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ziel ist, zu zeigen, dass konvergiert.
Und das, was du multiplizieren sollst, ist wie gesagt keine "echte" Eins.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was ich ganz hinten zeigen will, weiß ich.

Aber warum soll ich die eins Multiplizieren, wo will ich durch diesen Schritt hin. Und was meinst du mit "echter" Eins. Irgendwo soll man durch diese "geschickte" 1 etwas umformen können. Aber dafür müsste ich ja wissen, wohin ich umformen will.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst dahin umformen, dass die Reihe über konvergiert. Und wenn du alle Summanden mit 1 multiplizierst, konvergiert die Reihe immer noch, oder?
Und was kennst du, was sich zumindest im Unendlichen wie 1 verhält?
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Multiplikation mit 1 ändernt nichts an den Gliedern der Partialsummenfolge.

Im Unendlichen wie 1 verhält? Sorry, wenn ich hier unwissend Herumtapse, mir ist es nicht klar.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir doch mal deine Voraussetzung an. Siehst du da irgendwo eine 1?
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »





Meintest du das? Dann kann ich doch sicherlich alle a_n herauskürzen und komme auf b_n
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa. Du solltest allerdings jeden Summanden einzeln mit multiplizieren. Vor der Summe ergibt der Index n keinen Sinn!
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

OKay, jetzt macht das alles wieder mehr Sinn smile . Ich notierte mal wie ich es nun aufschreiben würde:

Zu zeigen ist,



Zunächst zeigen wir



Da laut Vorraussetzung gilt, dass der Quotienten der Folgen im Unendlichen gegen konvergiert, können wir jeden Summanden der Folge damit multiplizieren. Es gilt also.



Was wiederum folgendem entspricht:



Was offensichtlich eine wahre Aussage ergibt.

Analog dazu verfahren wir mit der Rückrichtung.

War das so von dir gedacht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist Unsinn.

Du gehst nur davon aus, dass die Reihe über konvergiert. Dann multiplizierst du die Summanden mit dem richtigen Faktor und sagst dazu noch, dass das nichts an der Konvergenz ändert. Danach solltest du die Konvergenz der Reihe über die haben.
Umgekehrt analog.

Solche Schreibweisen wie

ergeben allerdings keinen Sinn!
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du multiplizierst quasi die Summanden auf der linke Seite und kommst dann zum Ausdruck:

Reihe über b_n ist konvergent Reihe über b_n ist konvergent?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu könnte man auch ohne große Überlegungen kommen.
Wenn du links das b_n durch ein a_n ersetzt, ist es aber das, was ich meine.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere es nochmal ausführlich, da ich glaube dass ich es einfach nur schlecht und falsch aufschreibe.

Zu zeigen ist:

ist konvergent ist konvergent

Wir wissen, dass konvergent ist.

Da durch ein Verhalten im Unendlichen gegeben ist, können wir ohne die Konvergenz zu ändern, jeden Summanden der Reihe mit multiplizieren.

Wir schreiben also:



Durch die Multiplikation jedes Summanden mit dem gegen 1 gehenden Wert ändert sich an der Konfergenz nichts. Kürzen wir den Ausdruck, so erhalten wir daraus:



Damit gilt wie zu zeigen war:

ist konvergent ist konvergent

ich hoffe nun passt es smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich mit multiplizieren, sonst wird es mit dem Kürzen schwierig Augenzwinkern

Edit: Ah, hast du schon verbessert.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Fehler habe ich korrigiere, war Copy-Paste hatte wieder gewütet Big Laugh .

Nun ist es also endlich korrekt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast smile
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von barracuda317

Wir schreiben also:



Durch die Multiplikation jedes Summanden mit dem gegen 1 gehenden Wert ändert sich an der Konfergenz nichts.



Und wo ist die Begründung dieser Aussage???
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, schon richtig, ich unterstelle das einfach mal.

Geht das nicht aus der Voraussetzung für den lim des Quotienten = 1 hervor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gastmathematiker hat Recht: Du musst deine "schwammige" Begründung mathematisch solide untersetzen, etwa so:

bedeutet, dass es für jedes einen Index gibt, so dass

für alle

gilt. Das gilt also auch für die spezielle Wahl , d.h. es gibt ein solches mit

für alle .

Und anschließend dann mal in Richtung Majorantenkriterium nachdenken...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »