Sigmafunktion?

Neue Frage »

Sigmaster Auf diesen Beitrag antworten »
Sigmafunktion?
eine kleine Frage. In einer Aufgabe wird von mir verlangt das ich bestimme wieviele Elemente enthält. sind hierbei disjunkte Teilmengen einer Menge . Mir ist allerdings nicht klar was : bedeutet. Wir haben über Sigma-Algebren gesprochen etc. Aber das Skript gibt keinen Aufschluss. Ist das irgendeine geläufige Notation die sich schon Ewigkeiten vor mir versteckt?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmafunktion?
ist die kleinste -Algebra, die enthält.
Sigmaster Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmafunktion?
Vielen Dank für die Hilfe.

Kann ich für jede Menge von Ereignissen sagen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sigmaster
Kann ich für jede Menge von Ereignissen sagen:



Das stimmt nur dann, wenn neben der

(1) Disjunktheit von

auch noch folgendes gilt:

(2) Alle sind nichtleer,

(3) .

In dem Fall hat die Sigma-Algebra dann Elemente. Gilt nur (1) und (2), aber nicht (3) , dann kann man gedanklich eine entsprechende nichtleere Teilmenge ergänzen und hat dann eine Sigma-Algebra mit Elementen.


EDIT: Deine "Potenzdarstellung" ist eher unüblich, aber ich habe sie mal stillschweigend in deinem Sinne als



aufgefasst. Augenzwinkern
Sigmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Scheint mir sehr sinnig. Mal eine 'praktische' Beispielsituation:

Wir haben 10 Sportler. Es sollen zwei zufällige Startreihenfolgen dieser Sportler erstellt werden. Es soll das kleinste Ereignisfeld über die Ereignisse = "Sportler i steht in beiden Reihenfolgen an erster Position" gebildet werden.

Das wäre dann doch der Fall das (1) und (2), aber nicht (3) erfüllt sind?
Also hätten wir Elemente in der minimalen -Algebra?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »