Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

martin05 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Hallo Leute,

bitte helft mir bei dieser Aufgabe, ich komm leider mehr weiter.

Es geht um eine Reihe, die auf Konvergenz überprüft werden muss:



Also ich weiß, dass sich schneller entwickelt als die Fakultät von
.
Aber wie gehe ich da jetzt am besten vor?
Habe es mit dem Quotientenkriterium versucht, jedoch ohne Erfolg...


und das ist ja:



Bitte helft mir weiter... verwirrt

LG
Martin
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zunächst mal fehlt es an einigen Stellen an Klammersetzung! Bitte darauf achten.

Ansonsten kannst du da jetzt noch in Zähler und Nenner einmal (k+1) wegkürzen und dann steht da eigentlich ein bekannter Grenzwert. Denk mal an die e-Funktion, bzw. wie man die Eulerzahl als Grenzwert einer Folge darstellen kann. Augenzwinkern

Und die Exponenten in geschweifte Klammern setzen: (k+1)^{k+1}
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eulersch'e Zahl ist ja



und ich hab



das müsste passen... oder?
viel mehr kann ich da aber nicht mehr kürzen
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh jetzt hab ichs Tanzen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt doch überhaupt nicht zu unserer Situation. Wir sind beim Quotientenkriterium und untersuchen



Da sehe ich nirgends eine Reihe. Ich meinte eigentlich:



Das hilft dir hier weiter.
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

so, den Beitrag hab ich jetzt etwas zu oft editiert...

Das kommt raus, wenn man die hier rautkürzt :

 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei man jetzt noch den Schönheitsfehler hat, dass in der Klammer im Nenner k+1 steht und im Exponenten "nur" k. Wirkt sich nicht aus, wie man sich schnell klar machen kann, aber zur Sicherheit würde ich das beheben. Kann man z.B., indem man erweitert:



Was ist nun der Grenzwert? Und das Fazit insgesamt?

Edit: Deine Edits habe ich nun verpasst. Bedenke, dass nicht x gegen unendlich läuft, sondern k. Wahrscheinlich aber nur ein Copy&Paste-Fehler aus dem Formeleditor...
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

!!! !!!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also? Konvergiert die Reihe oder divergiert sie?
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

na sie konvergiert zum Grenzwert
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der Quotient konvergiert gegen .

Das bedeutet nicht, dass auch die Reihe gegen konvergiert!
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja... ich Depp...
Das heißt, dass die Reihe NICHT konvergiert, da die Folge keine Nullfolge ist?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich konvergiert die Reihe.

Das Quotientenkriterium besagt doch gerade, dass die Reihe konvergiert, wenn es ein gibt mit



Ein solches haben wir gefunden, nämlich eben .

Also konvergiert die Reihe. Wir wissen aber nicht, was der Wert der Reihe ist, der hat mit dem nämlich nichts zu tun.

Das hatte ich von dir hören wollen, weil ich den Eindruck hatte, dass du so einiges durcheinander wirfst.
martin05 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für deine Mühen Mulder smile
Ich hatte das Quotientenkriterium zwar hergenommen aber falsch angewendet.



Also wenn ich meine Aufgabe noch mal zusammenfassen darf:




Quotientenkriterium:



Kürzen (mit dem Hintergedanken,dass ist:





und das ist

und weil ist, konvergiert die Reihe.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martin05



und das ist

und weil ist, konvergiert die Reihe.

Wohlgemerkt, der Grenzwert von diesem Bruch ist e^(-1). Den Limes hatte ich da aus Faulheit weggelassen. Ansonsten stimmt das, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »