Multivariante Folgen, große Verwirrung

Neue Frage »

barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »
Multivariante Folgen, große Verwirrung
Dieses Übungsblatt treibt mich wirklich in den Wahnsinn. unglücklich

Meine Erste naive Idee, war die b) einfach mit den Grenzwertsätze zu lösen und alle Nullfolgen einzeln zu addiere, was natürlich falsch zu sein scheint.

Ich kriege leider überhaupt keinen Ansatz zu dieser Aufgabe.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Von euch auch keiner eine Ahnung? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(a) Zunächst mal kann man den gemeinsamen Faktor in Zähler und Nenner kürzen, es verbleibt

.

Für mich wäre es dann naheliegend, mal zu schauen, was im Fall passiert...

------------------------------------------------------------

(b) ist noch leichter, wenn man über die Abschätzung



geht.
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
2000 Worte ... Wink

Original (vor dem Kürzen)
[attach]23988[/attach]

Nach dem Kürzen
[attach]23989[/attach]

Hab ich da nicht mit dem Kürzen die Beliebigkeit von verspielt ??!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Netter Versuch: Das einzige, was man mit dem Kürzen "verspielt", ist der Fall , und in dem Fall ist die Folge sowieso undefiniert.

Traue mal lieber der Mathematik statt einem Plotter, der im Fall undefinierter Stellen Blödsinn macht. Augenzwinkern


EDIT: Zum wiederholten Male nichts als Schweigen aus Richtung Totto-GE. Ich sehe das mal an als Einsicht der eigenen Fehler bzw. Fehlinterpretationen.
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Ooooch, es war nur eine Frage. Immerhin geben mir die Bildchen die Richtung vor, aus der ich (beliebig) nachweisen kann. Hingegen passiert nach dem Tipp nur die Erkenntnis , nicht jedoch beliebig.

Insofern warte ich schweigend auf Zielführendes, na klar.
Wiederholt ? - O.K. seit 2 Stunden.
Fehler ? Die Frage war ein Fehler ? - Hmmmm. - O.K.

Wie gehts weiter ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Totto-GE
Hingegen passiert nach dem Tipp nur die Erkenntnis , nicht jedoch beliebig.

Es wird auch nur für gefordert - nochmal der Tipp: Aufgabenstellung richtig lesen!

Und mehr als wäre auch tatsächlich nicht drin.
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, entschuldigung. Mein Fehler.
barracuda317 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst vielen Dank, dass ihr euch mit der Aufgabe beschäftigt.

Ich notiere nachfolgend meinen Rechenweg für :



Würde daraus folgen, dass wir nach diesem Schritt als konstante Folge abhängig vom betrachten? Und für alle außer denen, bei denen man durch 0 teilen würde, liegen die Werte zwischen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von barracuda317
Würde daraus folgen, dass wir nach diesem Schritt als konstante Folge abhängig vom betrachten?

So ist es, denn Grenzwertbetrachtungen bei konstanten Folgen sind die angenehmsten - warum auch kompliziert, wenn es einfach geht. Augenzwinkern

Zitat:
Original von barracuda317
Und für alle außer denen, bei denen man durch 0 teilen würde, liegen die Werte zwischen ?

Genauer gesagt , denn zu würde der Wert gehören, und das ist aber leider der "verbotene" Kürzungsfall .

Aber auch im Fall Grenzwert lässt sich eine, dann aber nichtkonstante Folge basteln: Hier nehmen wir einfach ... aber das ist alles schon Kür, und ist für die Original-Aufgabenstellung mit gar nicht nötig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »